Schön, dass du dich für die SuchmaschinenoptimierungSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S Mehr interessierst. Auf meiner Seite und in meinen Kursen lernst du alles, was du hierzu wissen musst. Keine Lust alles selber zu machen? Ich bin nur einen Anruf entfernt und eile zur Hilfe 🙂 Heute geht es um die Basics. Ich erkläre dir, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich ist und welche Optimierungsarten es gibt. Wenn du wissen möchtest, wie wichtig die Suchmaschinenoptimierung ist, dann solltest du den Beitrag über die wichtigsten Daten und Fakten über Suchmaschinen lesen.
Die Suchmaschinenoptimierung SEO (englische Abkürzung für search engine optimization) beschreibt die möglichen Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in in der Suchmaschine zu erhöhen. Im Gegensatz zur SEASEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising. Auf Deutsch übersetzt bedeutet der Begriff Suchmaschinenwerbung. Hierbei werden Anzeigen in den Suchmaschinen gekauft, um die eigene Auffindbarkeit zu verbessern. Im Gegensatz zu SEO, wo durch Optimierungen versucht wird, kostenlose Platzierung wird bei der Suchmaschinenoptimierung versucht, eine möglichst gute Position in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. Hier findest du einen Beitrag über die Vorteile und den Unterschied zwischen SEO und SEA.
Wie im verlinkten Beitrag erklärt, handelt es sich bei den organischen Suchergebnissen um die unbezahlten Plätze in den Suchergebnissen (SERPsDie Abkürzung SERP steht für Search Engine Result Page, was auf deutsch soviel wie Suchergebnisseite heißt. Wenn bei Google ein bestimmtes Wort gesucht wird, bekommt der Suchende ein Ergebnis angezeigt. Mehr). Man spricht auch von den Natural Listings. Hier gibt es unterschiedliche Formen, wie beispielsweise die normalen organischen Textergebnisse als auch die Universal-Search. Die Universal Search zeigt Ergebnisse in Form von Bildern, Nachrichten, Videos und auch lokalen Suchergebnissen durch Google Maps.
Inhalte
Die frühen Anfänge der Suchmaschinenoptimierung
Es war alles mal so einfach… 1990 kam die erste Suchmaschine zur Welt. „Archie“ war ihr Name – ein Programm der McGill Universität in Montreal. Schnell folgten weitere Suchmaschinen, die auf dem Prinzip basierten, dass Webseitenbetreiber ihre Seite durch Eingabe der URLDie Abkürzung URL steht für "Uniform Resource Locator" und wird in der Regel als Webadresse oder Internetadresse bezeichnet. Durch Eingabe der URL kannst du auf Inhalte im Internet zugreifen. Durch diese Adresse ist dein Computer in der Lage, mit dem Server einer Webseite zu kommunizieren. Dieser in die Suchmaschine eintrugen. Die Suchmaschinen durchsuchten noch nicht eigenständig das Internet nach Webseiten und alle Informationen, die sie in ihrem IndexIndex bedeutet aus dem lateinischen übersetzt so viel wie „Verzeichnis“. Es kann sich zum einen hierbei um ein Register handeln, welches man auch als Stichwortverzeichnis kennt, zum anderen aber auch wie beispielsweise bei Suchmaschinen um ein Datenbankverzeichnis, welches über Suchanfragen ab Mehr hatten, sondern bekamen sie vom Webmaster der jeweiligen Seite. Das machte es leicht, die Suche zu manipulieren. Man konnte lange Zeit mit der Eingabe einiger Suchwörter und vieler Links in den Suchergebnissen unglaublich weit vorne stehen. Die Geschichte und Entstehung der Suchmaschinen ist ein Thema für sich, bei Interesse folge einfach dem LinkEin Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Webseite oder zu einem anderen Ort im Internet. Ein Link kann in Text oder auf einem Bild auf einer Webseite verwendet werden, um eine Verbindung zu einer anderen Webseite herzustellen. Mehr.
Diese Zeiten sind lange vorbei, heute gibt es in Deutschland nur noch eine wirklich mächtige Suchmaschine und die heißt Google. Alle anderen Suchmaschinen sind momentan eher Randerscheinungen. Google ist inzwischen sehr schlau und erkennt beinahe alle Betrugsversuche, das eigene Ranking zu manipulieren. UpdateDer Begriff Update beschreibt eine Aktualisierung oder Verbesserung. Das englische Wort leitet sich von den Worten up (nach oben) und date (Datum) ab. Dieser Begriff bezieht sich meistens auf die Aktualisierung von Software. Im allgemeinen Verständnis kann man auch ein Lage-Update, Status-Update od für Update hat die Suchmaschine seinen AlgorithmusDer Begriff Algorithmus taucht überwiegend in der Mathematik und der Informatik auf. Ein Algorithmus ist eine Vorgehensweise, um ein Problem oder eine Klasse von Problemen zu lösen. Der eigentliche Algorithmus besteht dabei aus endlich vielen eindeutig definierten Einzelschritten. Dabei kann er so Mehr verbessert. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, weil seitdem die Suchergebnisse eine viel höhere Qualität haben, als auch ehrliche Methoden Erfolge bringen. Die Aufnahme einer Seite erfolgt über CrawlingDas Crawling wird vom Crawler betrieben. Es beschreibt das Durchsuchen von Webseiten nach Informationen. Durch das Sammeln dieser Informationen können Suchmaschinen-Anbieter einen Index aufbauen, auf dem ihre Suchmaschine aufbaut. Der Index hält die passenden Suchergebnisse bereit, welche dann jed und IndexierungUnter der Indexierung versteht man das Aufnehmen von Informationen in einen Index. In diesem Index können dann die Inhalte nach spezifischen Merkmalen aufbereitet werden. Beispielsweise der Zuordnung von Schlagworten. Der Index beschleunigt das Auffinden von Inhalten, ähnlich einem Bücherindex. A Mehr. Wer mehr über Crawling und Indexierung wissen möchte, der folgt dem Link.
Moderne Suchmaschinenoptimierung
Es gibt eine Vielzahl an legalen Möglichkeiten, deine Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit vorne zu positionieren. Wir wissen heute, es gibt über 200 Rankingfaktoren, welche die Position einer Webseite in der Google-Suche beeinflussen. Der genaue Algorithmus der Suche ist nicht öffentlich zugänglich, aber die meisten Bestandteile sind bekannt. Es geht heutzutage nicht mehr darum, die Suchmaschine zu betrügen, sondern tatsächlich die eigene Webseite qualitativ so gut auf den Suchenden und seine Intention abzustimmen, dass sie dadurch besonders weit oben steht. Sehen wir uns die Rankingfaktoren genauer an.
Grundlegend unterscheiden wir die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung in folgende zwei Methoden:
- Onpage-OptimierungBei der Onpage-Optimierung handelt es sich um Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen, die direkt auf der Seite stattfinden. Dazu gehören zum Beispiel der Content, die Auswertung und Verbesserung der User-Experience und technische Optimierungen. Im Gegensatz dazu steht die Offpage-optimierung, bei der Mehr
- Offpage-OptimierungDie Offpage-Optimierung, mitunter auch Off-Page-Optimierung geschrieben, sind die Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, die man außerhalb der eigenen Seite durchführt. Dazu gehört in erster Linie eine Backlinkstrategie. Genaueres über Offpage Optimierung und Backlinks findest du in unserem Mehr
Die Onpage-Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen die auf der zu optimierenden Seite selbst getroffen werden können. Die Offpage-Optimierung alle Maßnahmen außerhalb der Webseite. Einige SEOs streiten darüber, ob man die technische Optimierung der Webseite als extra Maßnahme sehen sollte. Sicherlich ist sie inhaltlich sehr umfangreich, aber für mich ist sie ein Bestandteil der Optimierung, die auf einer Webseite getroffen werden kann. Daher zählt sie zur Onpage-Optimierung.
Onpage-Optimierung im Detail
Wie du bereits weißt, handelt es sich bei der Onpage-Optimierung um alle Möglichkeiten der Optimierung direkt auf der Webseite. Daher leitet sich auch der Name ab (OnpageWie auch der Begriff onsite bedeutet onpage wörtlich übersetzt "auf der Seite". Bei der Onpage-Optimierung wird in der Suchmaschinenoptimierung alle Inhalte auf der Webseite zu optimieren, dass die Webseite dem Nutzer einen besonderen Mehrwert bietet und dadurch von den Suchmaschinen bevorzugt auf Mehr = auf der Seite). Diese Form der Optimierung ist enorm umfangreich, daher teilen wir sie nochmal in einzelne Gebiete auf. Achtung: Die gesamte Suchmaschineoptimierung lässt sich nicht in einem einzelnen Blogbeitrag behandeln, daher werde ich alle Themen anschneiden, dann nach und nach die passenden Anleitungen gesondert für dich bereitstellen. Es soll keine Teildisziplin unter den Tisch fallen!
Technische Optimierung
Wenn eine Webseite bereits existiert, dann beginnt jede Optimierung mit einer technischen Analyse. Wenn ich bei einem Kunden eine Analyse mache, dann umfasst diese nahezu 100 Prüfungen. Um die Liste hier überschaubar zu halten, sehen wir uns die schlimmsten technischen Fehlerquellen an:
- Keine Antwort der Webseite
- eine verlinkte Seite kann nicht gefunden werden
- dem CrawlerEin Crawler ist ein automatisiertes Computerprogramm, welches Webseiten und deren Informationen durchsucht. Suchmaschinen-Anbieter verwenden Crawler um aus den Informationen von Milliarden an Webseiten einen Index aufzubauen. Aus diesem Index werden dann die Suchergebnisse gespeist. Mehr Information Mehr wird das Crawling untersagt (robots)
- Seite kann nicht indexiert werden (noindexDas Meta-Tag "noindex" teilt der Suchmaschine mit, dass eine bestimmte URL oder Webseite nicht indexiert werden darf. Hieran halten sich die großen Suchmaschinen-Anbieter. Dadurch können Webseitenbetreiber bestimmen, welche Webseiten nicht in den Index der Suchmaschine geraten dürfen. Zusätzlich)
- ein eingebundenes Bild wird nicht gefunden
- Serverfehler bzw. Konfigurationsfehler (Fehlercode 500)
- die Ladezeiten sind zu hoch
- das Title-Tag ist nicht gesetzt
- zu große Dateien
- doppelte Inhalte (intern und extern)
- Seite ist nicht erreichbar (Fehlercode 404)
- eine JavaScript-Datei wird nicht gefunden
- eine CSS-Datei wird nicht gefunden
- DNS Auflösung ist nicht möglich
- ungültiger Hreflang-Tag
- defekte Hreflang-Verlinkung
- Hreflang-Rückbeziehung auf die Quellseite fehlt
- nicht responsive (mobile firstMobile First bedeutet, dass bei der Entwicklung einer App oder einer Website der Fokus zuerst auf das mobile Endgerät gelegt wird. Dies bedeutet, dass die Benutzeroberfläche, Funktionen und Inhalte für die mobile Nutzung optimiert werden, bevor man sich auf die Desktop-Version konzentriert. Mehr)
- schlechte URL-Struktur
Es gibt noch deutlich mehr technische Probleme, aber die genannten Fehler sind die schlimmsten, welche umgehend behoben werden sollten. Um diese Fehler zu finden, wird gerade bei größeren Webseiten ein spezielles SEO-Tool eingesetzt. Bekannte Anbieter sind Sistrix und XoviXovi gehört zu den SEO Tools. Es bietet dir die Möglichkeit, Keywords zu recherchieren, aber auch einen SEO-Check deiner Seite durchzuführen. Es unterstütz sowohl SEO-, als auch SEA-Funktionen und hilft so, Optimierungs- und Werbemaßnahmen zu überwachen. Wenn du mehr über solche SEO-Tools erf Mehr. Es gibt aber viele andere SEO-Tools. In meinem Beitrag Technisches SEO bekommst du eine komplette Anleitung.
ContentDas Wort Content bedeutet übersetzt "Inhalt" und wird im Onlinemarketing verwendet. Dabei werden die folgenden Inhalte einer Webseite beschrieben:
• Texte
• Bilder
• Grafiken
• Videos
• Audiodateien
Im Bereich der Medien wie Rundfunk, Zeitschrift und Fernsehen sin Analyse
Auch die Technik vom Content sollte man sich ansehen, dazu zählen Texte, Bilder und Videos. Der Aufbau dieser Inhalte sollte genau analysiert werden. Dabei geht es um Formatierungen, Überschriften, Keywords und vieles mehr. Das ergibt wieder ein eigenes Kapitel.
Texte
SEO-Texte schreiben ist eine Kunst für sich. Die Texte stellen mitunter den wichtigsten Content einer Webseite dar und sind somit ein elementarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Es geht nicht nur darum, die perfekte Anordnung und Dichte von Keywords zu erhalten, sondern auch einen Text abzuliefern, der beim Leser überaus positiv ankommt.
Google bewertet nicht nur anhand der technischen Eigenschaften die Qualität, sondern testet auch das Leserverhalten. Springt der Leser ab und sucht eine andere Webseite auf? Bis wohin liest der Nutzer? Überfliegt er den Text nur schnell oder hält er sich länger aus? Google ist extrem gut darin. Dadurch, dass die meisten Nutzer Google als Suchmaschine und Google Chrome als BrowserBrowser, oder auch Webbrowser, sind Programme, die uns Webseiten und Webinhalte zeigen und durchsuchen lassen. Das Englische "to browse" heißt nicht viel mehr als "durchstöbern" und genau das tut ein Webbrowser für uns. Gleichzeitig übersetzt er Programmiersprachen wie HTML in für uns lesbare S Mehr wählen, hat Google alle Daten, die man dazu braucht.
Neben wertvollen Texten ist es auch überaus wichtig, eine gute interne Verlinkung aufzubauen. Dadurch können nicht nur Nutzer und Crawler besser durch die Seite navigieren, sondern man kann auch die Relevanz der Inhalte erhöhen.
Bilder
Auch die Bilder einer Webseite sind wichtig und somit auch die Bildoptimierung. Hier geht es nicht nur darum, hochwertige und passende Bilder anzubieten, sondern diese auch per Alt-tagDas Alt-Tag wird in der Suchmaschinenoptimierung genutzt, um der Suchmaschine zu beschreiben, was auf einem Bild zu sehen ist. Dadurch kann man Bilder relevant für bestimmte Suchbegriffe machen, aber auch Texte durch passende Bilder relevanter machen. Ein Betrug funktioniert hierbei nicht, sondern Mehr für die Suchmaschinen richtig zu kennzeichnen. Sie dürfen auch nicht zu groß sein, damit sie sich schnell laden lassen. Aber es gibt noch mehr Infos, wie man Bilder optimieren kann. Diese erfährst du in meinem Beitrag Bilder SEO.
User ExperienceUser Experience wird mit UX abgekürzt und bedeutet "Nutzererfahrung". Hierbei wird das Nutzererlebnis auf Basis aller gewonnenen Eindrücke beschrieben. Dies kann für eine Webseite, App oder Software gelten aber auch für nicht digitale Produkte. UXDie Abkürzung UX steht für User Experience und beschreibt das Nutzererlebnis. Dabei umfasst es alle Merkmale, welche Einfluss auf das Erlebnis eines Nutzers haben. Im Onlinemarketing ist die UX meistens auf eine Webseite, App, Software oder ein IT-System bezogen, doch kann der Begriff auch auf nic
Sicher sind auch die vorher genannten Eigenschaften bereits Teil der UX, aber die Nutzererfahrung umfasst noch viel mehr Faktoren. Wie gut kann man die Webseite bedienen? Ist das Design ästhetisch? Gibt es Trustsignals? Die Liste kann man immer weiter fortsetzen, denn alles was das Nutzererlebnis beeinflusst, muss durchdacht werden.
Das UserDer Begriff User leitet sich vom englischen Wort "use" ab, was "benutzen" bedeutet. Wörtlich übersetzt heißt User ganz einfach Benutzer und wird hierzulande auch Nutzer oder Anwender genannt. Der Terminus wird in der Regel im technischen IT-Umfeld verwendet. Dabei handelt es sich im Gegensatz zum Experience Design hat folgende Komponenten:
- Visuelles Design
- Informationsarchitektur
- Interaktionsdesign
- UsabilityObwohl die Usability (auch Useability) wörtlich übersetzt Brauchbarkeit, Nutzbarkeit, Bedienbarkeit bedeutet, wird sie im Online-Marketing synonym mit Benutzerfreundlichkeit (user friendlyness) verwendet. Unter verschiedenen Gesichtspunkten wird hierbei die Nutzerfreundlichkeit eines Produktes, ei
Die UX einer Webseite sind durch einen Crawl erstmal nicht messbar, aber sehr wohl durch Nutzersignale, die zurückgegeben werden.
Offpage-Optimierung im Überblick
Nun kommen wir dazu, welche Optimierungen es außerhalb der Webseite gibt. Guter Content und eine saubere Technik sind nur die halbe Miete. Die Suchmaschine prüft zur Rankingbewertung neben der Qualität der Webseite die Popularität. Diese wird vornehmlich über die Anzahl und Qualität der Links gewertet. Man spricht hierbei auch von Linkpopularität. Die Links, die zu einer Seite führen, nennt man Backlinks.
Im Normalfall entstehen, besonders bei bekannten Seiten, diese Links organisch, sprich ohne ein Zutun des Webseitenbetreibers. Das gezielte und künstliche Erhöhen dieser Backlinks, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, verstößt bei einigen Suchmaschinen gegen die Regeln und kann zu empfindlichen Strafen und sogar zum Verlust der gesamten Sichtbarkeit führen. Daher sind die Offpage-Maßnahmen auch mit Vorsicht zu genießen. Was gestern noch gut ging, kann morgen schon zum echten Fiasko werden. Hier handelst du auf eigene Gefahr!
Was gute Backlinks ausmacht
Man kann diese Links gezielt sammeln oder sich verdienen, indem man so gute Inhalte bereitstellt, dass diese von anderen Webseiten mit Verweis auf die Quelle geteilt werden. Wenn du dich am Linkaufbau betätigen möchtest, dann solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe holen oder wissen, was du machst. Ich werde dieses Thema nochmal ausführlich gesondert behandeln, aber nenne im Folgenden das kleine Einmaleins:
- qualitativ wirkungsvolle Backlinks entstehen durch guten Content, hier ist Qualität wichtiger als Quantität
- saubere Backlinks kommen von relevanten Seiten, die thematisch verwandt sind
- gute Backlinks kommen von Seiten die eine hohe Qualität haben
- die Qualität einer potenziellen Linkquelle und die Relevanz der Inhalte kann man mit diversen Backlink-Tools messen
- wertvolle Links können unter Umständen einiges an Geld kosten (verboten)
- direkte Linkpartnerschaften zum LinktauschLinktausch ist eine Art Suchmaschinenoptimierung, bei der Webseitenbetreiber aufeinander verweisen, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Dies geschieht, indem ein Webmaster einen Link auf einer anderen Website platziert und im Gegenzug einen Link auf seiner eigenen Website erhält. Wir Mehr sind nicht zu empfehlen
- neben dem Link ist es wichtig, über welchen AnkertextDer Ankertext wird auch als Linktext oder Anchor Text bezeichnet, womit der verlinkte Teil eines Textes gemeint ist. Diese Links können intern innerhalb einer Domain oder extern auf eine andere Domain gesetzt werden. Bei der internen Verlinkung werden häufig harte Links auf ein passendes Keywords der Link kommt
- nicht nur der Link an sich ist wichtig, sondern auch wie oft er geklickt wird und wie interessant der Inhalt ist, auf dem der Nutzer landet
- besonders gute Links landen nicht auf Verkaufsseiten
Zu guter Letzt noch ein Tipp: Sammel deine Backlinks nicht durch WordPress-Kommentare, damit tust du dir keinen Gefallen.
Übrigens findet man von Google eine Übersicht, was bei Links erlaubt ist und was nicht!
Keyword-Recherche
Die Keyword-Recherche gehört zur Vorbereitung der Suchmaschinenoptimierung, denn du benötigst die wichtigen Keywords sowohl für die Onpage-, als auch Offpage-Optimierung. Keywords sind SuchbegriffeIm Marketing ist das Wort Suchbegriff gleichzusetzen mit Keyword. Hierbei handelt es sich um eine Wort oder eine Wortkombination, welche Nutzer in der Suche der Suchmaschinen eingeben, um bestimmte Inhalte zu finden. Die Suchmaschine versucht daraufhin ein passendes Suchergebnis zu präsentieren, we Mehr, welche von Nutzern in der Suchmaschine eingegeben werden. Hier werden nicht Fantasiebegriffe optimiert, obwohl es hierzu sogar Wettbewerbe gibt, sondern Suchbegriffe, die besonders genau das eigene Angebot wiedergeben und somit genau die Suchintention des Nutzers befriedigen.
Neben der Relevanz gilt es noch zu beachten, wie hoch das SuchvolumenWas bedeutet Suchvolumen? Der Begriff Suchvolumen beschreibt die Gesamtmenge der monatlichen Suchanfragen, welche zu einem Keyword bzw. einer Keyword-Kombination gestellt oder zukünftig gestellt werden könnten. Hierbei kann es sich um ein individuelles Thema, ein Produkt oder eine Dienstleistung h Mehr ist (wie häufig wird der Begriff gesucht?) und wie stark der Wettbewerb ist. Ist das KeywordIm Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:
• Shortta Mehr ein transaktionelles oder ein redaktionelles. Sprich, will es etwas verkaufen wie beispielsweise „Hundefutter kaufen“ oder etwas erklären wie beispielsweise „Waschmaschine reinigen“? Übrigens sind Keywords nicht nur einzelne Begriffe, sondern als Longtail-KeywordEin Longtail-Keyword bezeichnet einen Suchbegriff, der aus mehreren Worten besteht. Ins Deutsche übersetzt bedeutet "longtail" ganz einfach "langer Schwanz". Longtail-Keywords werden seltener als Midtail-Keywords und Headtail-Keywords gesucht, aber erklären deutlicher die Suchintention des Nutzers auch eine Zusammensetzung mehrerer Begriffe. Mehr dazu im Blogbeitrag Keyword-Recherche.
Lokale Suchmaschinenoptimierung
Neben der normalen Suchmaschinenoptimierung gibt es die lokale Optimierung. Da Google seine Suchergebnisse inzwischen regional unterschiedlich anzeigt, macht es für manche Webseiten Sinn, die Optimierung der Region anzupassen. Ein gutes Beispiel ist die Webseite eines Friseurs. Dieser muss nicht, sofern es sich nicht um eine Kette handelt, in ganz Deutschland für den Begriff „Friseur“ auf Platz eins stehen, sondern es ist vollkommen ausreichend, in seiner Stadt eine gute Position zu belegen. Für die lokale Suchmaschinenoptimierung wird häufig der eigentliche Suchbegriff in Zusammenhang mit der Stadt optimiert. Mehr Infos findest du unter lokales SEO.
Social Signals zur SEO-Optimierung
Alles im Internet ist messbar, auch wie oft deine Webseite im Netz erwähnt wird. Wenn eine Webseite gut ist, dann wird auch über sie geredet, vor allem in den Sozialen Medien. Es ist zwar umstritten, aber meiner Meinung nach sinnvoll, die eigenen Inhalte hier auch bereitzustellen und sich ins Gespräch zu bringen. Wer guten Content hat, der sollte ihn auch posten. Aber auch Gewinnspiele bringen Signals und TrafficAllgemein meint man mit Traffic ( z. Dt. Verkehr) Datenverkehr jeglicher Art. Im Onlinemarketing ist dabei die Besucherzahl einer Website gemeint. Somit bedeuten mehr Zugriffe auf eine Seite auch mehr Traffic. Für das Marketing ist er ausgesprochen wichtig, da er eines der Ranking-Kriterien von Goo Mehr. Auch wenn ich in der Praxis nie fundiert messen konnte, wie wichtig diese Social Signals sind, kann man die zumindest indirekte Wirkung bestimmt nicht von der Hand weisen. Wer im Online-MarketingOnline-Marketing ist ein Begriff, der für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet verwendet wird. Es beinhaltet alle Strategien, Taktiken und Methoden, die zur Förderung eines Unternehmens oder einer Marke im Internet verwendet werden, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suc Mehr ein funktionierendes Ökosystem schaffen möchte, kommt ohnehin nicht an SMM (Social Media MarketingDer Begriff Social Media Marketing, oft auch Social-Media-Marketing geschrieben und kurz einfach SMM, steht für die Nutzung sozialer Medien im Marketingbereich. Das heißt genauer, dass Firmen und Marken soziale Medien wie Instagram, Facebook oder Twitter nutzen, um Inhalte zu teilen und so Kundenb Mehr vorbei).
Suchmaschinenoptimierung für andere Plattformen
SEO gilt nicht nur für Google und andere Suchmaschinen (Bing, Bing, Yahoo!Yahoo oder auch Yahoo! ist eine 1994 entstandene Suchmaschine. Sie wurde damals noch als einfaches Webverzeichnis von David Filo und Jerry Yang im Umfeld der kalifornischen Universität Stanford in der Nähe vom Silicon Valley entwickelt. Zu Beginn war es eine einfache Linksammlung unter dem Namen ", Yandex, Baidu), sondern auch für Plattformen wie Youtube, Amazon und viele andere. Inzwischen gibt es Agenturen, die sich beispielsweise auf Amazon-SEO spezialisiert haben. Die Vorgehensweise in Bezug auf die Onpage-Optimierung ist aber nahezu identisch.
Reverse Engineering
Um möglichst viel über das Verhalten der Suchmaschine zu wissen, wenden einige SEOs das Reverse Engineering an. Hierbei wird versucht, durch RankingsDas Ranking beschreibt eine Rangfolge oder einen Rang in der SEO bezogen auf die Position in den Suchergebnissen. Das beste Ranking ist demnach die erste unbezahlte Position. Die Position ist abhängig von vielen Faktoren. Wenn man anhand der Rankings zu den unterschiedlichen Keywords und deren Such Mehr verschiedener Seiten Rückschlüsse über den Ranking-Algorithmus der Suchmaschine zu gewinnen. Auch wenn die Untersuchungen teilweise sehr präzise sind, bleiben es Vermutungen, da den genauen Algorithmus nur die Betreiber der Suchmaschine kennen.
White Hat und Black Hat SEOBlack Hat SEO ist die Bezeichnung für Optimierungsmaßnahmen, die gegen Googles "Richtlinien für Webmaster" verstoßen. Diese Verstöße sind unterschiedlich schwerwiegend. Zum einen gibt es Verstöße, die zwar gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstoßen, aber keine strafrechtlichen Folgen Mehr
Auch in der Suchmaschinenoptimierung gibt es weiße und schwarze Schafe und eine Menge graue 🙂 White Hat SEOIm SEO unterscheidet man zwischen "White Hat SEO", "Grey Hat SEO" und "Black Hat SEO". Diese Begriffe beschreiben die Art und Weise, wie die Suchmaschinenoptimierung betrieben wird. White Hat-Methoden fassen alle Möglichkeiten zusammen, welche sich an die Google-Webmaster-Richtlinien halten, ethisc beschreibt alle erlaubten Praktiken der Suchmaschinenoptimierung und Black Hat SEO alle verbotenen. Als SEO ist es essenziell, sich mit den Regeln der Suchmaschinen, insbesondere den Webmaster-Regeln von Google, auszukennen und sich an diese im Sinne des Kunden zu halten, bzw. den Kunden über mögliche Gefahren aufzuklären, damit er sich möglicher Risiken bewusst wird.
Black Hat Methoden
Es gibt neben dem gezielten Linkaufbau (siehe oben) noch weitere Praktiken mit der Absicht, die Suchmaschinenergebnisse zu manipulieren (Spamming), hier einige Beispiele:
- Satelliten-Seiten (Brückenseiten) mit automatischer Weiterleitung
- massiver Linkaufbau mit automatisierten Tools und Linkfarmen
- Schattendomains werden genutzt, um die eigentliche DomainEine Domain ist im Grunde der Name eines Teilbereichs im Internet, also zum Beispiel einer Webseite. Es ist ein alphanumerischer Code, also eine Zusammensetzung von Buchstaben, der möglichst logisch ist, um die Findung für den Menschen leichter zu machen. Über den Namen, also die Domain, lassen s vor Strafen zu schützen
Fazit: Black-Hat-Methoden verstoßen gegen die Regeln und werden hart bestraft! Bevor du dich dazu entschließt, Black-Hat-Optimierungen durchzuführen, solltest du die Vielzahl an Möglichkeiten der regelkonformen Optimierung nutzen. So stellst du sicher, dass du keine Strafe bekommst. Übrigens treffen solche Strafen nicht nur kleine Webseiten-Betreiber von nebenan. 2006 wurde BMW komplett aus der Google-Suche entfernt, weil BMW mit Brückenseiten gegen die Richtlinien von Google verstoßen hatte.
Video zum Thema
Fazit zur Suchmaschinenoptimierung
Du solltest deine Webseite in erster Linie für den Nutzer optimieren und in zweiter Linie für die Suchmaschine. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein extrem komplexes Feld, welches sich immer wieder ändert. Die gute Nachricht ist, dass man mit der Suchmaschinenoptimierung die eigene Webseite ohne teure Werbegelder an die Spitze der Suchergebnisse bringen kann. Die schlechte ist, dass man damit nie fertig ist.
Ich optimiere seit 10 Jahren Onlineshops und Webseiten und helfe dir gerne, mit meiner Erfahrung deine Webseite nach vorne zu bringen. Dabei kannst du wählen, ob du eine Schulung möchtest oder ich dir mit meinem Team die gesamte Arbeit abnehmen soll. Übrigens kannst du auf meiner Webseite auch alles eigenständig lernen und das absolut kostenlos.
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