Was ist Google My Business? Das Google Unternehmensprofil

von | 10. Mrz, 2023 | Onlinemarketing | 0 Kommentare

Wenn du ein Unternehmen hast, dann hast du dir sicherlich schon Gedanken zum Thema Google Unternehmensprofil gemacht. Hast du schon eins? Überlegst du dir noch, ob es sinnvoll für dich ist? Bist du dir vielleicht gar nicht so zu 100 % sicher, was das eigentlich ist?

Was ist Google My Business

Google My Business ist die alte Bezeichnung für das mittlerweile sogenannte Google Unternehmensprofil. Es ist im Grunde die Schnittstelle zwischen Google und den einzelnen Unternehmen.

Mit einem Unternehmensprofil findet man dich auf Google Maps und du stellst sicher, dass du und deine Artikel auch bei entsprechenden Suchanfragen ausgespielt werden. Auf deinem Unternehmensprofil kannst du Fotos hochladen, Kontakt-Möglichkeiten angeben, Veranstaltungen ankündigen und Rezensionen erhalten und darauf reagieren. Es funktioniert im Grunde wie eine digitale Visitenkarte mit mehr Funktionen.

Für wen ist ein Google Unternehmensprofil wichtig?

Gerade für Betriebe, die Local SEO betreiben und auf Filialen-Besuche angewiesen sind, ist ein Unternehmensprofil extrem wichtig. Wird mobil nach einem lokalen Unternehmen gesucht, führt das häufig zu einem Besuch innerhalb der nächsten 24 Stunden. Der Anteil der Besuche erhöht sich noch, wenn das Unternehmen auf Google Maps zu finden ist. Mehr zum Thema Local SEO findest du unter dem Punkt „lokale Suchmaschinenoptimierung“ in unserem Beitrag über Suchmaschinenoptimierung.

Dein Unternehmen ist mit einem Unternehmensprofil auch auf Google Maps zu finden. Während man früher noch verschiedene Dienste, wie Google Plus und Google Maps, mit Informationen füttern musste, um auch überall gefunden zu werden, funktioniert das jetzt alles über das Unternehmensprofil.

Im Grunde ist es ein Risiko, kein Unternehmensprofil zu erstellen, denn auch andere Nutzer können ein Profil für dein Unternehmen erstellen. Zwar gibt es Bestätigungs-Hürden, doch wenn jemand wirklich will, könnte er ein Profil für dein Unternehmen erstellen.

Gibt es schon ein Profil, kannst du die Verwaltung übernehmen, aber natürlich ist es einfacher, wenn du es direkt selbst erstellst. Außerdem wirkt ein Unternehmensprofil seriös und professionell. Würdest du ein Restaurant besuchen, was auf Google Maps nicht gelistet wird? Glaubst du, dass es das Hotel mit der etwas veralteten Webseite am anderen Ende der Welt wirklich gibt, wenn es keinen Google Eintrag dazu gibt? Ein Unternehmensprofil erweckt Vertrauen bei Nutzern und potenziellen Besuchern und gibt nützliche Informationen wie Öffnungszeiten mit wenigen Klicks.

Für Betriebe, die ausschließlich online arbeiten, also keinen direkten Kundenkontakt haben, sieht Google übrigens kein Unternehmensprofil vor. Es geht also um Unternehmen, die zumindest anteilig in direktem Kundenkontakt arbeiten.

Google My Business Kosten

Das klingt alles toll, aber du fragst dich, was ein solches Unternehmensprofil kosten soll? Wir können dich beruhigen, denn ein Google Unternehmensprofil ist absolut kostenlos.

Du erstellst dein Profil und hast allein durch die Präsenz schon einen großen Schritt für dein Online-Marketing gemacht.

Verwaltung des Google Unternehmensprofils

Die Verwaltung deines Unternehmensprofils läuft ganz einfach über deine Google Suche, wenn du mit deinem Google Profil eingeloggt bist und auf dem Desktop arbeitest. Mit der Google Maps App kannst du aber auch mobil dein Profil bearbeiten.

Wichtig ist nur, dass du jeweils mit dem Google-Konto eingeloggt bist, was als Verwalterkonto angegeben ist.

Ersetzt ein Unternehmensprofil eine Webseite?

Wenn das Budget wirklich knapp ist, dann ist ein gut gepflegtes Unternehmensprofil besser, als gar keine Online-Präsenz. Das Unternehmensprofil sollte auch immer deine aktuellen Öffnungszeiten angeben, da diese in der Vorschau von Google gezeigt werden.

Trotzdem bietet eine Webseite natürlich viel mehr Möglichkeiten, Informationen und ähnliches zu präsentieren. Du kannst deine Webseite auch im Unternehmensprofil verlinken, sodass die Nutzer direkt von dort auf deine Seite kommen können, wenn sie mehr Informationen wollen.

Fazit: Google Unternehmensprofil

Also zusammengefasst: Ein Google Unternehmensprofil ist ein wichtiges Tool für Local SEO. Es gibt dir eine schnelle, komplett kostenlose Möglichkeit, dein Unternehmen auf der größten Suchmaschine der Welt zu präsentieren und hat viele praktische Funktionen.

Möchtest du dir ein Google Unternehmensprofil zulegen, weißt aber nicht so recht, wie das alles geht? Möchtest du Unterstützung bei weiteren Local SEO Maßnahmen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder nimm Kontakt mit uns auf. Wir sind gerne für dich da!

5/5 - (1 vote)

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist eine Landingpage?

Was ist eine Landingpage? Wir besprechen die wichtigsten Elemente einer Landingpage und was sie von einer Startseite unterscheidet.

Google Search Console Kosten – was kostet das Tool?

Es taucht immer wieder die Frage auf, wie hoch die Kosten der Google Search Console sind. Um dich nicht lange auf die Folter zu spannen, die Search Console ist zu 100 % kostenlos. Wenn irgendjemand oder irgendeine Webseite Geld dafür haben möchte, dann lass die Finger...
Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…