Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

von | 20. Apr, 2023 | Onlinemarketing | 0 Kommentare

Wenn man ein Geschäft aufmacht, reicht es in den allermeisten Fällen nicht mehr, einfach eine Eröffnungsfeier zu schmeißen und auf Mund-zu-Mund-Propaganda zu hoffen. Es braucht einen guten Internetauftritt und der muss auch gefunden werden. Aber wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Besser als meine Konkurrenten, genau dann, wenn Leute nach mir suchen? Diese Frage ist leider ein bisschen zu allgemein, als dass wir sie in einem Text schnell beantworten können. Deshalb haben wir entschieden, dir diesen Guide an die Hand zu geben. Du findest hier schnelle Antworten auf diese Frage und viele Links zu den verschiedenen Texten, die dir deine Fragen im Detail beantworten können.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden?

Die Antwort darauf ist so kurz wie kompliziert: SEO. Was SEO ist und warum es SEO braucht, um im Internet erfolgreich zu sein, haben wir bereits in den verschiedensten Beiträgen behandelt. Dort findest du detailreiche Erklärungen, Tipps für dein eigenes SEO und vieles mehr.

Hast du nach dieser Einführung hier Blut geleckt und willst mehr erfahren, kannst du dich einfach durch die jeweils in den einzelnen Themen verlinkten Texte klicken und bist dann schon bald selber ein richtiger SEO-Experte!

Aber beginnen wir mal mit der Einführung.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Erst einmal ist es wichtig, zu verstehen, wie eine Suchmaschine eigentlich funktioniert. Dazu fragst du dich am besten, was denn das Ziel einer Suchmaschine ist. Grundsätzlich will eine Suchmaschine die Anfrage des Users so genau wie möglich beantworten. Und das so genau, dass der User auch bei der nächsten Anfrage wieder diese Suchmaschine bemüht, um Antworten auf seine Fragen zu finden.

Dabei beantwortet die Suchmaschine nicht mithilfe eigener Inhalte die Anfrage des Users, sondern durchforstet alle Inhalte, die Webseitenbetreiber der Suchmaschine zur Verfügung stellen, nach Inhalten, die die Suchintention des Nutzers befriedigen. Genaueres zur Suchintention und wie du die Suchintention herausfindest, haben wir in dem Text „Suchintention – Warum sie über den Erfolg entscheidet“ zusammengefasst.

Die eigentliche Aufgabe der Suchmaschine besteht also darin, alle Inhalte (und das sind mittlerweile Milliarden von Datensätzen) nach dem perfekten Inhalt für den User zu durchsuchen und die Top-Inhalte vorzuschlagen. Diese Vorschläge der Top-Inhalte sieht der User auf der SERP, der Search Engine Result Page.

Den Aufbau einer solchen SERP haben wir in dem Beitrag „Ranking SEO – Wie kann man es beeinflussen?„. Dort haben wir farbig markiert, wie sich die Suchergebnisse zusammensetzen und woher diese Reihenfolge kommt, in der die Suchmaschine die Ergebnisse auflistet.

Diese Reihenfolge ist im Grunde auch das, was dafür sorgt, dass man dich im Internet besser findet. Sie ist der Schlüssel zum Erfolg. Leider findet man diesen Schlüssel nicht einfach so auf dem Boden. Aber dazu später mehr.

Eine Suchmaschine funktioniert also ein bisschen wie ein top-motivierter Bibliothekar, der dir aus der gigantischen Bibliothek des Internets die Werke heraussucht, die am besten zu deiner Suchanfrage passen. Wenn du Interesse an der Geschichte und Entstehung der Suchmaschinen hast, schau gerne bei diesem Text vorbei.

Und was fange ich jetzt mit diesem Wissen an?

Jetzt weißt du, wonach die Suchmaschine sucht. Das kannst du nutzen, um deine Webseite für die Suchmaschine attraktiv zu machen, denn im Grunde geht es genau darum bei der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). Du machst deinen Webauftritt für die Suchmaschine und die potenziellen Nutzer attraktiv. Die Krux: Die Suchmaschine achtet unter anderem auf positive Nutzersignale, du bekommst aber erst dann positive Nutzersignale, wenn die Suchmaschine dich auch an die Nutzer ausspielt.

Im ersten Schritt musst du also versuchen, deine Webseite für die Suchmaschine attraktiv zu machen, mit dem Hintergedanken, dass sie für Nutzer einen Mehrwert bieten muss. Welche Mittel und Wege du genau hast, um deine Webseite attraktiver zu machen, haben wir dir in dem Text „Suchmaschinenoptimierung – Was ist das eigentlich“ aufgeführt. Dort beschäftigen wir uns noch einmal wesentlich ausführlicher mit den Grundlagen, als in diesem Text und erklären die verschiedenen Bereiche der SEO im Detail.

Wenn du explizite Tipps für dein Ranking haben willst, schau einfach mal bei unserem Text „Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi“ vorbei. Dort haben wir insgesamt neun Maßnahmen aufgeführt, die du für dein Ranking sofort umsetzen kannst.

Fazit: wie kann ich besser im Internet gefunden werden?

Suchmaschinenoptimierung ist dein Weg zu mehr Sichtbarkeit im Internet. Leider ist Suchmaschinenoptimierung ein so breites Thema, dass wir dir nicht in einem Text alle Tipps, Tricks und Kniffe beibringen können. Deshalb haben wir diesen kleinen Einführungsguide verfasst, der dich hoffentlich zu den Texten bringt, die dir im Detail weiterhelfen können.

Bitte bewerte den Text post

Robots.txt Crawleranweisungen – SEO Suchmaschinen Befehle

Mit der robots.txt kannst du dem Crawler der Suchmaschine diverse Anweisungen geben. Daher ist es unglaublich wichtig für deine SEO, sich mit den Befehlen auszukennen. Wenn hier die falsche Anweisung steht, dann wird deine Webseite niemals in der Suche der...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

YouTube Analytics verstehen und nutzen

So nutzt du YouTube Analytics richtig! Wie du sie findest, welche Daten es gibt und wie du sie am besten nutzt.

Google Suchoperatoren im Überblick – für Anfänger und Profis

Du möchtest noch bessere Suchergebnisse bei Google oder ganz gezielt nach bestimmten Inhalten suchen? Dann sind Google Suchoperatoren genau das richtige für dich! Ich zeige dir, wie sie funktionieren, welche es gibt und was sie können. Natürlich findest du dazu auch...

E-Commerce: Was ist das eigentlich?

E-Commerce, was ist das eigentlich? Wir erklären, was dahinter steckt, besprechen die Vor- und Nachteile und vieles mehr.

Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…