Webseite

Eine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite.

Eine Webseite liegt in den meisten Fällen auf einem Server oder in einer Cloud und wird durch einen Browser über das Internet unter einer bestimmten Adresse (URL) abgerufen. Sie kann aber in der Entwicklungsphase auch auf einem lokalen Rechner liegen. In der Regel wird für die URL eine Domain mit einem bestimmten Namen verwendet. Dieser lässt sich schneller eingeben und leichter merken.

Aufbau einer Webseite

Eine Webseite besteht meistens neben dem Content wie Bildern, Texten, Grafiken und vielem mehr aus HTML-Code. Damit die Seite dynamisch wird und bestimmte Funktionen erfüllt, kann sie auch zusätzlich auf Code mit PHP und JavaScript basieren. Es ist aber auch möglich, eine reine HTML-Seite zu erstellen.

Die erste Webseite der Welt

Die erste Webseite wurde am 13. November 1990 von Tim Berner-Lee ins Leben gerufen. Dies geschah genau einen Tag, nachdem er mit seinem Kollegen Robert Cailliau das Konzept für ein weltweites Hypertext-Projekt bekannt gegeben hatte.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.