Keyword

Im Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:

  • Shorttail-Keyword
  • Midtail-Keyword
  • Longtail-Keyword

Die jeweilige Begrifflichkeit hängt von der Länge des Suchbegriffes ab. Ein Keyword, welches nur aus einem Wort besteht, wird als Shorttail bezeichnet und ein Begriff der aus mehreren Wörtern besteht wird Longtail genannt. In der Suchmaschinenoptimierung wird versucht Keywords zu finden, welche für die Optimierung der Webseite relevant sind. Hierbei gibt es je nach Suchvolumen und Wettbewerb unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der SEO. Zu Beginn einer Webseite oder mit wenig Budget wird versucht Keywords zu finden, welche ein nicht so großes Suchvolumen haben und wenig Wettbewerb, um schnell Ergebnisse zu erzielen. Um die richtigen Keywords zu finden ist eine gründliche Keywordrecherche notwendig. Eine potenzielle Gefahr bei der Optimierung mit Keywords ist das Keyword-Stuffing. Keywords spielen aber nicht nur in der Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle, sondern auch im SEA. Hier kann Werbung zu bestimmten Suchbegriffen gebucht werden, auch dort ist es sehr interessant, welches Suchvolumen ein Keyword hat, wie hoch die Verkaufschancen sind und welcher Preis hierfür pro Klick aufgerufen wird. Folgende Eigenschaften kann ein Keyword haben:

  • Suchvolumen (wie viele Nutzer suchen den Suchbegriff im Monat)
  • Keyword-Länge (aus wie vielen Wörtern besteht das Keyword)
  • Suchintention (welche Absicht hat der Nutzer)
  • Relevanz (wie relevant ist das Keyword für den Content)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Backlinks aufbauen: die zehn größten Fehler!

Der Linkaufbau ist der wohl wichtigste Teil der Off-Page-Optimierung. Wenn du hier Fehler machst, gehst du ein enorm großes Risiko ein, denn du kannst deine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Ich erkläre dir heute die zehn größten Fehler beim Backlinks aufbauen! Ehe wir...