Tradedesk

Ein Trading Desk ist eine Vereinigung von verschiedenen Prozessen und Programmen zur Budgetoptimierung von Werbekampagnen. Genutzt wird dieser Service von Agenturen, Publishern und ab einer bestimmten Größe auch Unternehmen. Im Vordergrund steht die Vereinfachung vom digitalen Inventar Handel über Ad Exchanges und Real-time-Bidding. Dabei werden Daten, die in Echtzeit gewonnen werden, ausgewertet und anhand dessen Reportings erstellt. Während die Grundaufgabe die gleiche bleibt, können verschiedene Trading Desks noch weitere Aufgaben, wie zum Beispiel Rechnungserstellung oder andere buchhalterische Tätigkeiten übernehmen. In der Realität ist ein Trading Desk natürlich kein einzelner Arbeitsplatz, sondern kann eine Vielzahl von Mitarbeitern einbinden. Sowohl IT, Buchhaltung, Marketing und viele weitere Unternehmensbereiche arbeiten hier an einem gemeinsamen Trading Desk.

Trading Desk ist nicht gleich Trading Desk

Wie bereits erwähnt steht der Inventar-Handel im Mittelpunkt jedes Trading Desks. Die gemeinsamen Schnittstellen sind in jedem Falle eine Demand Site Platform (DSP), Adserver und eine Data Managment Platform (DMP). Innerhalb der DSP findet man weitere Komponenten wie Supply Side Platforms (SSP) und Ad Networks. Mithilfe von Kostenmodellen wie CPC, CPO und CPM soll ermittelt werden, wie eine Werbekampagne am besten ausgespielt wird. Nun gibt es weitere Aufgaben und Ziele die ein Trading Desk bewerkstelligen soll, und deshalb unterscheidet man zwischen Agency Desk, Advertiser Desk, und Publisher Desk.

Agency Desk

Wie der Name schon sagt, wird diese Form von Agenturen genutzt. Die grundsätzliche Idee ist folgende: anhand der gewonnenen Daten sieht man wo, für Werbung ausgegebenes Geld landet und justiert dementsprechend nach. Meist auf der eigenen DSP wird hier über integrierte Ad Exchanges und Ad Networks Inventar, also Werbung, eingekauft. Doch nicht nur der Einkauf findet hier statt, auch die Planung einer Kampagne und das Reporting. Dadurch optimiert sich sowohl die Planung als auch der Budgeteinsatz einer Kampagne. Große Unternehmen haben meist kein Interesse an einem Agency Desk, da dies eine Auslagerung der Kampagne bedeutet und Probleme mit der Geheimhaltung nach sich ziehen kann.

Advertiser Desk

Diese Form wird von großen Unternehmen, die ein dementsprechendes Budget aufbringen, verwendet. Der Trading Desk wird hierbei in die eigene Firma integriert. Da solche großen Firmen meist eigene Daten über Konsumenten und vorangegangene Werbekampagnen besitzen, lohnt sich die Zentralisierung. Auch die Handhabung der eigenen Daten und Ergebnisse bleibt hierbei gewährleistet.

Publisher Desk

Speziell auf Publisher zugeschnitten, ermöglicht dieser Trading-Desk, die Erweiterung und den Verkauf des eigenen Inventars sowie weiterreichende Optimierung von Kampagnen. Da Publisher im Regelfall bereits eine Basis an Inventar und Daten zur Auswertung haben, kann hierauf aufgebaut werden. Das ermöglicht die Erweiterung von gelieferten Daten und folglich eine sehr präzise Ansprache von Usern. Weiß man exakt was ein User sehen möchte, kann es auch Sinn ergeben diesem auf Drittseiten Werbung zu liefern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.