CPM

Ausgeschrieben Cost-per-Mille (CPM), auch Tausenderkontaktpreis (TKP) oder auf Englisch „thousand advertisement impressions“ genannt, ist eine Form der Abrechnung für bezahlte Werbung. Andere Formen der Kostengestaltung sind das CPC und CPO. Diese Kostenmodelle können aber auch durchaus Informationen über die Effektivität der Werbung liefern. Bei der CPM handelt es sich um eine Abrechnung, bei der man für 1.000 Impressionen, also reine Views, einen bestimmten Betrag zahlt. Ob der User hier auch wirklich klickt, spielt dabei erstmal keine Rolle, deshalb ist eine hohe CTR (Click-through-Rate) besonders wichtig, wenn man auf ein CPM-Modell setzt.

Die CTR gibt das Verhältnis von Klickzahlen auf Werbeanzeigen zu den Impressionen.  Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Auswertung von gesammelten Daten, da die Qualität der Impressionen zunächst nicht berücksichtigt wird. Bei dem Content handelt es sich sowohl um Text- als auch Imageanzeigen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.