Der Begriff Advertiser leitet sich vom englischen Wort „to advertise“ (werben) ab. Er ist ein Werbetreibender oder auch Inserent. In der Regel ist der Advertiser eine Person, welche für seine Firma im Internet Werbung schalten möchte. Damit er hierbei eine besonders große Reichweite schafft, wirbt er nicht nur auf seiner eigenen Seite, sondern auf vielen Webseiten.
Diese externen Webseiten stellen die Publisher zur Verfügung. Entweder gibt es eine direkte Vereinbarung zur Vergütung zwischen Advertiser und Publisher oder es wird über ein Ad NetworkEin Ad Network ist ein Netzwerk, in der Regel in Form von einer Plattform, welches Werbetreibende, also Advertiser und Publisher, also beispielsweise Webseitenbetreiber zusammenbringt. Publisher bieten auf ihren Webseiten, ihrem TV-Sender oder in ihrer Zeitschrift freie Werbeflächen an, welche für eine Vereinbarung getroffen. Hierbei wird in der Regel automatisiert über einen AdserverAdserver gehören zum Programmatic Advertising. Hierbei handelt es sich um eine automatisierte Software auf einem oder mehreren Servern zur Verwaltung von Werbeanzeigen. Diese Werbeanzeigen können beispielsweise Banner oder Textanzeigen sein. Die Software speichert Werbeanzeigen, liefert sie aus un die jeweilige Werbung ausgeliefert.
0 Kommentare