Meta Tags

Meta-Tags zeigen dem Crawler der Suchmaschine Informationen über deine Webseite an. Die Suchmaschine findet diese Informationen im Header der HTML-Seite. Im Frontend sind die Informationen für den Nutzer nicht sichtbar, aber du kannst den Seitenquelltext öffnen (Rechtsklick Maus und Seitenquelltext wählen) und findest dort alle Angaben. Folgende Meta-Tags gibt es:

  • Title-Tag – Der Title Tag ist der Seitentitel und ein gewichtiger Rankingfaktor. Er sollte ganz vorne das passende Keyword tragen und möglichst treffend die Seite beschreiben.
  • Meta Description – Die Meta Description ist eine kurze Beschreibung der Seite. Zwar ist sie kein Rankingfaktor, aber das erste, was ein Nutzer von deiner Webseite bei Google sieht und kann daher die CTR erhöhen und damit ein positives Signal an die Suchmaschine senden.
  • Robots Tag – Anweisungen zur Indexierung: Das Robots Tag sagt dem Crawler, ob die jeweilige Seite indexiert werden soll, siehe hierzu auch Robots.txt.
  • Content Type/Language – Definition von Sprache/Zeichen: Content Type und Language definieren den Zeichensatz und sind sehr wichtig, damit Umlaute korrekt interpretiert werden können.
  • Author – Angabe des Autors der Webseite: Das Author-Tag zeigt den Ersteller der Seite an, meistens steht hier der Designer.
  • Keyword – Schlüsselwörter: Meta-Keywords sind ein Relikt aus vergangenen Tagen, als man noch durch die Eingabe einiger Keywords in der Suchmaschine höher ranken konnte. Das Feld wird inzwischen ignoriert und das Ausfüllen der Meta-Keywords ist überflüssig.
  • News-Keyword – Keywords für News-Artikel von Google News: News Keywords sind für die wenigsten Seiten relevant, da sie nur Webseiten betreffen, welche Quelle für die Google News sind. Es werden die wichtigsten Keywords für den Newsartikel angegeben.
  • Page Topic – Thema Der Webseite: Das Page Topic beschreibt das Thema der jeweiligen Seite. Die Zuordnung erfolgt nach Schlagwörtern bzw. Kategorien.
  • Revisit – Crawlzeitpunkt für Suchmaschine: Mit dem Revisit-Tag kann man der Suchmaschine mitteilen, wann sie die Seite bevorzugt erneut crawlen sollte.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...