Bad Neighbourhood

Bad Neighbourhood bezeichnet in der Suchmaschinenoptimierung eine schlechte Nachbarschaft von negativen Webseiten. Bad Neighbourhood kann entweder durch Links entstehen, also eine gegen Suchmaschinen-Richtlinien verstoßende Webseite verlinkt auf deine Webseite oder du liegst auf dem gleichen Server wie Webseiten, welche gegen die Regeln verstoßen oder aber auch Webseiten, welche Inhalte bereitstellen, die als unseriös aufgefasst werden könnten. Dazu zählen beispielsweise Glücksspielseiten oder auch pornografische Webseiten.

Nehmen wir an, eine Webseite verstößt gravierend gegen die Webmaster-Regeln der Suchmaschine und erhält eine Strafe von dieser. Dadurch wird ihr interner PageRank auf null sinken bzw. sogar aus dem Suchindex verschwinden. Wenn diese Webseite auf deine Webseite einen Backlink setzt, dann handelt es sich hierbei um Bad Neighbourhood. Im schlimmsten Fall schadet dieser Link deiner Webseite. Hierbei hilft nur eine Backlinkanalyse und bei Bedarf kann man nun den Link in der Search Console entwerten.

Noch schlimmer als ein Backlink auf deine Webseite ist, wenn deine Webseite auf diese Webseite verlinkt. Denn jeder Link, den du auf deiner Webseite setzt, ist mit einer Empfehlung vergleichbar und in diesem Fall empfiehlst du eine unseriöse Webseite. Wenn man das Problem kennt, dann ist es in aller Regel kein Problem, mit dem entsprechenden Tool den Schaden abzuwenden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Backlinks aufbauen: die zehn größten Fehler!

Der Linkaufbau ist der wohl wichtigste Teil der Off-Page-Optimierung. Wenn du hier Fehler machst, gehst du ein enorm großes Risiko ein, denn du kannst deine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Ich erkläre dir heute die zehn größten Fehler beim Backlinks aufbauen! Ehe wir...