Bad Neighbourhood

Bad Neighbourhood bezeichnet in der Suchmaschinenoptimierung eine schlechte Nachbarschaft von negativen Webseiten. Bad Neighbourhood kann entweder durch Links entstehen, also eine gegen Suchmaschinen-Richtlinien verstoßende Webseite verlinkt auf deine Webseite oder du liegst auf dem gleichen Server wie Webseiten, welche gegen die Regeln verstoßen oder aber auch Webseiten, welche Inhalte bereitstellen, die als unseriös aufgefasst werden könnten. Dazu zählen beispielsweise Glücksspielseiten oder auch pornografische Webseiten.

Nehmen wir an, eine Webseite verstößt gravierend gegen die Webmaster-Regeln der Suchmaschine und erhält eine Strafe von dieser. Dadurch wird ihr interner PageRank auf null sinken bzw. sogar aus dem Suchindex verschwinden. Wenn diese Webseite auf deine Webseite einen Backlink setzt, dann handelt es sich hierbei um Bad Neighbourhood. Im schlimmsten Fall schadet dieser Link deiner Webseite. Hierbei hilft nur eine Backlinkanalyse und bei Bedarf kann man nun den Link in der Search Console entwerten.

Noch schlimmer als ein Backlink auf deine Webseite ist, wenn deine Webseite auf diese Webseite verlinkt. Denn jeder Link, den du auf deiner Webseite setzt, ist mit einer Empfehlung vergleichbar und in diesem Fall empfiehlst du eine unseriöse Webseite. Wenn man das Problem kennt, dann ist es in aller Regel kein Problem, mit dem entsprechenden Tool den Schaden abzuwenden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.