Bad Neighbourhood

Bad Neighbourhood bezeichnet in der Suchmaschinenoptimierung eine schlechte Nachbarschaft von negativen Webseiten. Bad Neighbourhood kann entweder durch Links entstehen, also eine gegen Suchmaschinen-Richtlinien verstoßende Webseite verlinkt auf deine Webseite oder du liegst auf dem gleichen Server wie Webseiten, welche gegen die Regeln verstoßen oder aber auch Webseiten, welche Inhalte bereitstellen, die als unseriös aufgefasst werden könnten. Dazu zählen beispielsweise Glücksspielseiten oder auch pornografische Webseiten.

Nehmen wir an, eine Webseite verstößt gravierend gegen die Webmaster-Regeln der Suchmaschine und erhält eine Strafe von dieser. Dadurch wird ihr interner PageRank auf null sinken bzw. sogar aus dem Suchindex verschwinden. Wenn diese Webseite auf deine Webseite einen Backlink setzt, dann handelt es sich hierbei um Bad Neighbourhood. Im schlimmsten Fall schadet dieser Link deiner Webseite. Hierbei hilft nur eine Backlinkanalyse und bei Bedarf kann man nun den Link in der Search Console entwerten.

Noch schlimmer als ein Backlink auf deine Webseite ist, wenn deine Webseite auf diese Webseite verlinkt. Denn jeder Link, den du auf deiner Webseite setzt, ist mit einer Empfehlung vergleichbar und in diesem Fall empfiehlst du eine unseriöse Webseite. Wenn man das Problem kennt, dann ist es in aller Regel kein Problem, mit dem entsprechenden Tool den Schaden abzuwenden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.