WDF*IDF

WDF*IDF wird in der SEO verwendet, um die Relevanz von Content zu ermitteln. Hierbei wird der Content von zwei Webseiten im Verhältnis zum Inhalt verglichen und bewertet. Der Begriff besteht aus zwei Abkürzungen: WDF und IDF. WDF steht für „Within Document Frequency“ und errechnet die Häufigkeit aller Worte, welche in den jeweiligen Texten auftauchen. Diese werden anschließend nach Wichtigkeit in Kategorien eingeordnet. IDF steht für „Inverse Document Frequency“. Hierbei wird die Relevanz der Wörter für die Suchmaschine benannt. Dadurch kann in Unabhängigkeit zur reinen Keyworddichte eine Richtlinie für die Verwendung von Inhalten erstellt werden.

In der Praxis kann man hierdurch wertvolle Ideen für den eigenen Text erhalten, allerdings sollte man sich nicht starr daran halten, weil es einfach nur eine mathematische Formel ist, die keine Erfolgsgarantie darstellt. Eine ausführlich Keyword-Recherche und die Analyse der Suchintention sind die bessere Wahl, um einzigartige und wertvolle Texte zu schreiben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.

Wie finde ich meine Wettbewerber?

Wenn du dich fragst „Wie finde ich meine Wettbewerber?“, dann ist dieser Text der richtige für dich! Wir verraten Tools, Tipps und Tricks.

E-Commerce: Was ist das eigentlich?

E-Commerce, was ist das eigentlich? Wir erklären, was dahinter steckt, besprechen die Vor- und Nachteile und vieles mehr.

Was ist Google My Business? Das Google Unternehmensprofil

Was ist eigentlich ein Google Unternehmensprofil? Wir erklären, was es ist, warum du es brauchst und was Google My Business kostet.