WDF*IDF

WDF*IDF wird in der SEO verwendet, um die Relevanz von Content zu ermitteln. Hierbei wird der Content von zwei Webseiten im Verhältnis zum Inhalt verglichen und bewertet. Der Begriff besteht aus zwei Abkürzungen: WDF und IDF. WDF steht für „Within Document Frequency“ und errechnet die Häufigkeit aller Worte, welche in den jeweiligen Texten auftauchen. Diese werden anschließend nach Wichtigkeit in Kategorien eingeordnet. IDF steht für „Inverse Document Frequency“. Hierbei wird die Relevanz der Wörter für die Suchmaschine benannt. Dadurch kann in Unabhängigkeit zur reinen Keyworddichte eine Richtlinie für die Verwendung von Inhalten erstellt werden.

In der Praxis kann man hierdurch wertvolle Ideen für den eigenen Text erhalten, allerdings sollte man sich nicht starr daran halten, weil es einfach nur eine mathematische Formel ist, die keine Erfolgsgarantie darstellt. Eine ausführlich Keyword-Recherche und die Analyse der Suchintention sind die bessere Wahl, um einzigartige und wertvolle Texte zu schreiben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.