URL-Hijacking

URL-Hijacking beschreibt das Entführen einer Domain aus dem Index einer Suchmaschine. Dieses Problem entsteht in der Regel durch temporäre Weiterleitungen.

Unterschied 301 und 302 Weiterleitung

Mit einer 301 Weiterleitung kannst du URLs dauerhaft auf andere URLs weiterleiten. Mit einer 302 Weiterleitung wird die URL nur vorübergehend weitergeleitet.

Wird eine 301 Weiterleitung gesetzt, dann wird der Suchmaschine hiermit gezeigt, dass die Weiterleitung dauerhaft erfolgt und die Suchmaschine wird die alte URL gegen die neue URL ersetzen. Sofern die Inhalte gleich geblieben sind, wird die Seite dennoch ihr Ranking behalten.

Schaden durch Hijacking

Wenn eine 302 Weiterleitung gesetzt wird, dann wird der Suchmaschine signalisiert, dass die Weiterleitung vorübergehen ist. Wenn nun die Weiterleitung von URL 1 auf URL 2 gesetzt ist, dann geht die Suchmaschine davon aus, dass URL 1 demnächst wieder erreichbar ist. Folglich wird URL 2 aus dem Index genommen, da sie in den Augen der Suchmaschine nur vorübergehend von Nutzen sind.

Fremde Seiten können hierdurch unter Umständen auf das Ranking einer anderen Seite Einfluss nehmen. Es handelt sich hierbei um eine Black Hat SEO Methode. Je höher der PageRank der verlinkenden Seite ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die schwächere Seite Opfer eines Hijackings wird und an Sichtbarkeit verliert.

Damit eine temporäre Ersatz-URL keinen Schaden nimmt, sollte eine 307 Weiterleitung verwendet werden. Ob du Opfer eine Hijacking-Attacke geworden bist, kannst du durch eine Site-Abfrage ermittelt werden. Gibt folgende Abfrage bei Google ein: „site:deine-domain.de“ und tausche die Beispiel-Domain gegen deine Seite aus. Wenn eine Attacke stattgefunden hat, dann wird die Hijacking-Seite anstelle deiner Webseite angezeigt. Es muss aber nicht immer ein gezielter Angriff sein, teilweise ist es auch einfach die Unachtsamkeit eines Webmasters. Solltest du betroffen sein, dann nimm umgehend Kontakt zum jeweiligen Webmaster auf und weise ihn darauf hin.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Backlinks aufbauen: die zehn größten Fehler!

Der Linkaufbau ist der wohl wichtigste Teil der Off-Page-Optimierung. Wenn du hier Fehler machst, gehst du ein enorm großes Risiko ein, denn du kannst deine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Ich erkläre dir heute die zehn größten Fehler beim Backlinks aufbauen! Ehe wir...