Redirection

Die Redirection wird auch als Redirect abgekürzt und auf Deutsch als Weiterleitung bezeichnet. Der Nutzer möchte mit seinem Webbrowser eine bestimmte Webseite besuchen. Der Server der Webseite liefert einen Statuscode zurück, der einer Weiterleitung entspricht und leitet den Nutzer auf eine andere Seite um. Dabei kann es sich um die gleiche Webseite oder eine vollkommen andere handeln. Eine Weiterleitung kommt beispielsweise beim Umzug einer Webseite zum Einsatz.

Die Adressen der neuen Webseite haben sich geändert und daher muss bei der alten URL eine Weiterleitung auf die neuen URL gesetzt werden. Hierbei nimmt man am besten die 301 Weiterleitung. Diese zeigt beispielsweise der Suchmaschine an, dass die gewünschte URL nun dauerhaft unter einer anderen Adresse zu finden ist. Das ist im SEO besonders praktisch, da dadurch die alten Rankings der Seite nicht verloren gehen und die Nutzer nicht ins leere laufen. Sollte man diese Weiterleitung vergessen, dann landet der Nutzer womöglich auf einer 404 Fehlerseite. Folgende Statuscodes für Weiterleitungen gibt es:

  • 301 Weiterleitung (Moved Permanently) – dies ist eine dauerhafte Weiterleitung
  • 302 Weiterleitung (Moved Temporarily) – hierbei handelt es sich um eine vorübergehende Weiterleitung
  • 307 Weiterleitung (Temporary Redirect) – dies ist eine kurzfristige Weiterleitung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.