Statuscode

Der Statuscode, eigentlich korrekterweise als HTTP-Statuscode bezeichnet, ist die Antwort eines Servers auf eine HTTP-Anfrage. Wenn der Nutzer mit dem Browser eine Webseite besucht, dann liefert der Server dem Browser einen Statuscode zurück. Dadurch erfährt der Browser, ob die Anfrage erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist. Der Laie kommt eigentlich eher selten mit den Statuscodes in Berührung, wobei einen wahrscheinlich jeder kennt, die 404 Fehlerseite. Hierbei wird durch den Statuscode 404 mitgeteilt, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Es gibt sehr viele Statuscodes, hierbei reichen die Nummern von 100 bis 511. Die bekanntesten Statusmeldungen sind:

  • 301 – dauerhafte Weiterleitung
  • 302 – vorübergehende Weiterleitung
  • 400 – fehlerhafte Anfrage
  • 403 – fehlende Zugriffsberechtigung
  • 404 – Seite nicht gefunden

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.