Page Impressions

Bei diesem Begriff handelt es sich um den Aufruf einer Website. Andere bekannte Namen sind auch Page View oder einfach nur Impressions. Sie ist eine Kennzahl, die Auskunft über die Aktivitäten von Usern gibt und stellt eine Kategorie des Traffic dar. Hierbei handelt es sich um eine rein quantitative Kennzahl, die jeden Aufruf als Page Impression zählt.

So entsteht eine Page Impression

Wird in einem Browser eine Website abgerufen, lädt dieser die dazugehörige HTML-Datei und der Abruf wird als Impression verbucht. Ob ein User oder der Crawler den Abruf tätigt, ist dabei erstmal egal. Darüber hinaus spielt der Unique Visitor keine Rolle. Somit kann ein User eine Website mehrmals aufrufen und somit auch mehrere Page Impressions erzeugen. Grundsätzlich lässt sich hier sagen, dass ein hoher Page View Rückschluss auf die Relevanz einer Seite liefern kann.

Wie interpretiert man die PI

Da hier nur die reine Aufrufzahl im Vordergrund steht, lässt sich anhand dieser Kennzahl keine Aussage über die Qualität des Traffics treffen. Ob der User das gefunden hat, was er wollte oder ob er einfach per Zufall auf unsere Website gelangt ist, lässt sich nicht sagen. Grundsätzlich wird hierzu Visit oder Unique Visit genutzt. Wofür der Page View allerdings höchst interessant ist, ist Display-Werbung. Schaltet man Werbung auf einer Seite mit einer hohen Page Impression, wird diese auch entsprechend oft eingeblendet. Insbesondere wenn man das CPM-Modell zur Abrechnung nutzt, sollte man Wert auf viele Impressions legen. Bei CPM bezahlt man meistens im Voraus für 1000 Ad Impressions. Schaltet man Werbung und diese wird 1000 Mal aufgerufen, dann wird eine neue Zahlung fällig. Darüber hinaus sollte man auf eine hohe Conversion abzielen, ansonsten lohnt sich auch die Werbung nicht.

Impression und SEO

Für die Suchmaschinenoptimierung lässt sich feststellen, dass man die Attraktivität des eigenen Contents bewerten kann. Zumindest was den Titel, das Thema und eventuell die Meta-Description angeht. Ob der Inhalt stimmig ist, lässt sich erst sagen, wenn man einen Blick auf die Verweildauer und Absprungrate wirft. Vom Crawler und Bots erzeugte Page Impressions sollten bei der Analyse ausgeschlossen werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Backlinks aufbauen: die zehn größten Fehler!

Der Linkaufbau ist der wohl wichtigste Teil der Off-Page-Optimierung. Wenn du hier Fehler machst, gehst du ein enorm großes Risiko ein, denn du kannst deine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Ich erkläre dir heute die zehn größten Fehler beim Backlinks aufbauen! Ehe wir...