Verweildauer

Der Begriff Verweildauer ist mehrdeutig, da er nicht nur im Internet, sondern auch im Gesundheitswesen genutzt wird. Im Gesundheitswesen ist die Verweildauer ein Messwert für die Anzahl an Tagen, die der Patient durchschnittlich im Krankenhaus behandelt wurde. Im Internet und Online Marketing ist die Verweildauer die Zeit, welche ein Nutzer eine bestimmte Webseite besucht hat. Die Verweildauer kann auch als Aufenthaltszeit, Besuchsdauer oder Visit Duration bezeichnet werden.

Der Messwert wird im Online Marketing genutzt, um das Nutzerverhalten auf Webseiten auszuwerten. Dabei kann die Verweildauer zur Messung entweder für die einzelne URL oder für die gesamte Webseite zugrunde gelegt werden. Die Verweildauer ist ein guter Indikator für das Interesse des Nutzers. Genau aus diesem Grund werden diese Nutzersignale auch von Google zur Bewertung der Qualität einer Webseite herangezogen. Eine lange Verweildauer wird in der Regel als positives Indiz gewertet, aber kann auch negative Ursachen haben wie eine schlechte Usability. Die Messung der Verweildauer kann unter Umständen sehr ungenau sein, da der Aufenthalt auf der Webseite nicht zwangsläufig aussagt, dass der Nutzer noch mit der Webseite interagiert.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.