Der Begriff Conversion bedeutet wörtlich übersetzt „Umwandlung“. Im Onlinemarketing wird hiermit die Ausführung eines bestimmten Ziels beschrieben. Dem Ziel wird eine Aktion zugewiesen, welche der Nutzer ausführen soll. Der Interessent wird beispielsweise zum Käufer umgewandelt.
Das muss nicht zwangsläufig nur der Kauf eines Produktes sein, sondern kann je nach Ziel auch zum Beispiel ein Download, eine Kontaktanfrage oder eine Anmeldung sein. Diese Conversions kann man in den meisten Fällen durch Analyse-Tools messen und hieraus ergibt sich eine Conversion-RateDie Conversion-Rate ist ein Messwert aus dem Onlinemarketing. Die Übersetzung bedeutet Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate. Dabei wird das Verhältnis von Besuchern oder Klicks zu Conversions errechnet. Beispiel: Wenn die Conversion als Kauf festgelegt wurde und 100 Leute auf eine Werbeanzeige. Sie ist ein erster Indikator für den Erfolg von Werbung.
0 Kommentare