Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist eine Werbeform im Online-Marketing, welche ursprünglich aus den USA kommt. Der passende deutsche Begriff ist Partnerprogramm. Im Grunde machen hierbei sogenannte Affiliates Werbung für ein Produkt oder eine Webseite und erhalten dafür eine bestimmte Provision. Hierbei gibt es Plattformen, welche Publisher, Influencer und Advertiser zusammenbringen, aber auch direkte Partnerprogramme.

Das wohl größte direkt Partner Programm hat wohl Amazon. Hierbei schreiben diverse Blogger redaktionelle Inhalte über bestimmte Produkte oder auch Anleitungen und Testberichte und verlinken hierbei auf Amazon. Wenn ein Leser dem Link folgt und einen Kauf tätigt, dann erhält der Blogger (Affiliate) eine Provision.

Damit der Klick und Kauf zugeordnet werden kann wird an den Link hinten ein Trackingparameter und ein Parameterwert angehangen. Die Abrechnung erfolgt in der Regel monatlich und die Auszahlung einen Monat später, damit mögliche Retouren und Stornierungen nicht vergütet werden.

Unterschiedliche Anbieter bieten eine unterschiedlich hohe Provision. Einige Anbieter bieten nicht nur eine einmalige Vergütung an, sondern eine Lifetime-Vergütung. Das bedeutet, dass der Affiliate ein Leben lang am Umsatz des geworbenen Kunden beteiligt wird. Für den Affiliate ist es wichtig abzuwägen, wie wahrscheinlich es in Kombination mit seinem Content ist, auch tatsächlich geeignete Käufer zu vermitteln. Je höher die Wahrscheinlichkeit, desto besser die Chancen damit auch Geld zu verdienen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.