Ads.txt

Die Ads.txt ist eine Datei, welche den Ad Fraud, also den Betrug mit Online-Werbung erschweren soll. Im Normalfall werben Advertiser meist über ein Ad Network auf den Seiten der Publisher. Hier können sie je nach Netzwerk wählen, auf welchen Webseiten ihre Werbung erscheinen soll. Betrüger nutzen diesen Schritt aus und täuschen vor eine namhafte Webseite zu vertreten.

Wenn der Werbetreibende nur diese Werbung bucht, erscheint die Werbung in Wirklichkeit auf einer ganz anderen Webseite, welche in der Regel nicht nur deutlich weniger Qualität hat, sondern auch noch sehr unseriös sein kann. Um Advertisern eine Art Kontrolle zu bieten und die Werbeplätze transparenter zu machen, laden Publisher in ihrem Root-Verzeichnis eine Ads.txt Datei hoch, in welcher Advertiser und Plattformen bzw. Netzwerke nachlesen können, ob der Publisher tatsächlich Werbeplätze über den genannten Händler oder das Netzwerk verkauft.

Das verhindert natürlich nicht den Betrug, aber erschwert ihn deutlich. Übrigens, die Datei kann von jedem, sowohl von Mensch, als auch Maschine angesehen werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.