Der A/B-Test ist eine Methode um Inhalte auf einen bestimmten Messwert hin vergleichen zu können. Das kann eine WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in, eine AppDas Wort App ist die Abkürzung des englischen Begriffs Application. Hierunter versteht man eine Anwendungssoftware oder auch Anwendung, welche eine bestimmte Funktion erfüllt. Das auszuführende Programm ist dabei aber nicht für das Funktionieren eines Systems erforderlich. Durch diverse Apps las, ein NewsletterEin Newsletter ist eine E-Mail-Nachricht, die regelmäßig an Abonnenten versendet wird, um sie über Neuigkeiten, Angebote und vieles mehr zu informieren. Newsletter können von Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen verwendet werden, um ihre Zielgruppe zu erreichen und diese auf dem Laufe, eine Werbeanzeige, oder nur der Teil einer Webseite wie beispielsweise ein Banner sein. Hierbei gestaltet man zwei unterschiedliche Versionen, welche möglichst nahe beieinander liegen sollten, um Fehlmessungen auszuschließen. Version A und Version B werden nach dem Zufallsprinzip willkürlich an unterschiedlichen Nutzern getestet. Sprich ein Teil der Nutzer bekommt eine andere Version, als der andere Teil zu sehen. Das wird so lange gemacht, bis eine aussagekräftige Masse an Nutzern die Inhalte angezeigt bekommen haben. Dann wird die Leistung ausgewertet. Hier kann man auf die Interaktionsrate, AbsprungrateIm Online-Marketing bezeichnet man den Absprung eines Nutzers, wenn er nur eine Seite besucht hat und dann die Webseite verlässt. Die Absprungrate ist also der prozentuale Anteil der Seitenaufrufe, welche die einzigen Seitenaufrufe der Sitzung waren. Im Gegensatz dazu beschreibt der Begriff Ausstie, die ConversionsDer Begriff Conversion bedeutet wörtlich übersetzt "Umwandlung". Im Onlinemarketing wird hiermit die Ausführung eines bestimmten Ziels beschrieben. Dem Ziel wird eine Aktion zugewiesen, welche der Nutzer ausführen soll. Der Interessent wird beispielsweise zum Käufer umgewandelt. Das muss nicht, den Umsatz oder beispielsweise auch die VerweildauerDer Begriff Verweildauer ist mehrdeutig, da er nicht nur im Internet, sondern auch im Gesundheitswesen genutzt wird. Im Gesundheitswesen ist die Verweildauer ein Messwert für die Anzahl an Tagen, die der Patient durchschnittlich im Krankenhaus behandelt wurde. Im Internet und Online Marketing ist d achten. Wichtig ist, dass bei zu stark voneinander abweichenden Inhalten oder zu wenig Nutzern der A/B-Test keine wirkliche Aussagekraft hat.
A/B-Test
A/B-Test: Das kann der Split-Test
von Franziska Hörstgen | 12. Januar 2023 | Onlinemarketing | 0 Kommentieren
Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!
Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt
von Steffen Rust | 12. Dezember 2022 | Onlinemarketing | 0 Kommentieren
Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.
Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen
von Steffen Rust | 6. Dezember 2022 | Onlinemarketing | 0 Kommentieren
Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.
Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen
von Franziska Hörstgen | 14. November 2022 | Onlinemarketing | 0 Kommentieren
Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!
Amazon SEO
von Franziska Hörstgen | 11. November 2022 | Onlinemarketing | 0 Kommentieren
Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?
Was ist Usability?
von Franziska Hörstgen | 28. Oktober 2022 | Onlinemarketing | 0 Kommentieren
Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!
Conversion Rate berechnen und optimieren
von Franziska Hörstgen | 11. Oktober 2022 | Onlinemarketing | 0 Kommentieren
Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.
Die 15 besten SEO Tools
von Franziska Hörstgen | 30. September 2022 | Onlinemarketing, SEO | 0 Kommentieren
Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.
Sistrix – das SEO Tool im Portrait
von Franziska Hörstgen | 23. September 2022 | Onlinemarketing, SEA, SEO | 0 Kommentieren
Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.
Was ist Content Marketing?
von Franziska Hörstgen | 20. September 2022 | Onlinemarketing | 0 Kommentieren
Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.
0 Kommentare