A/B-Test

Der A/B-Test ist eine Methode um Inhalte auf einen bestimmten Messwert hin vergleichen zu können. Das kann eine Webseite, eine App, ein Newsletter, eine Werbeanzeige, oder nur der Teil einer Webseite wie beispielsweise ein Banner sein. Hierbei gestaltet man zwei unterschiedliche Versionen, welche möglichst nahe beieinander liegen sollten, um Fehlmessungen auszuschließen. Version A und Version B werden nach dem Zufallsprinzip willkürlich an unterschiedlichen Nutzern getestet. Sprich ein Teil der Nutzer bekommt eine andere Version, als der andere Teil zu sehen. Das wird so lange gemacht, bis eine aussagekräftige Masse an Nutzern die Inhalte angezeigt bekommen haben. Dann wird die Leistung ausgewertet. Hier kann man auf die Interaktionsrate, Absprungrate, die Conversions, den Umsatz oder beispielsweise auch die Verweildauer achten. Wichtig ist, dass bei zu stark voneinander abweichenden Inhalten oder zu wenig Nutzern der A/B-Test keine wirkliche Aussagekraft hat.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.