White Hat SEO

Im SEO unterscheidet man zwischen „White Hat SEO“, „Grey Hat SEO“ und „Black Hat SEO“. Diese Begriffe beschreiben die Art und Weise, wie die Suchmaschinenoptimierung betrieben wird. White Hat-Methoden fassen alle Möglichkeiten zusammen, welche sich an die Google-Webmaster-Richtlinien halten, ethisch und rechtlich unbedenklich sind. Black Hat Methoden sind das krasse Gegenteil und auf unerlaubte Methoden bezogen, welche durch Täuschung, Betrug und Spam versuchen, die Suchergebnisse zu manipulieren. Alles, was dazwischen in der Grauzone liegt, wird Grey Hat SEO genannt.

Die Grundpfeiler von White Hat SEO

Bei White Hat SEO steht die Intention von Google im Vordergrund. Google möchte seinen Nutzer die besten Suchergebnisse anzeigen, daher wird hierbei darauf hingearbeitet, das beste Suchergebnis für den jeweiligen Suchbegriff zu sein. Hierbei wird die komplette Webseite auf die überwiegende Suchintention der Nutzer ausgerichtet und versucht dem Nutzer ein möglichst positives UX zu bieten. Die besten Methoden hierfür sind:

  • Onpage: hochwertiger Content, der einen Mehrwert bietet
  • Offpage: organische Links, welche aus der Beliebtheit der Seite entstehen

Der Vorteil von White Hat SEO ist, dass man keine Strafen durch die Suchmaschine zu befürchten hat. Der Nachteil ist, dass es relativ lange dauert, bis man Erfolg hiermit hat. Dennoch ist White Hat SEO nachhaltiger und sinnvoller, als Manipulationen durchzuführen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Backlinks aufbauen: die zehn größten Fehler!

Der Linkaufbau ist der wohl wichtigste Teil der Off-Page-Optimierung. Wenn du hier Fehler machst, gehst du ein enorm großes Risiko ein, denn du kannst deine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Ich erkläre dir heute die zehn größten Fehler beim Backlinks aufbauen! Ehe wir...