Versteckter Text

Ein versteckter Text wird auch als Hidden Text bezeichnet. Man spricht hiervon, wenn der Text für den Nutzer unsichtbar ist, aber der Crawler der Suchmaschine ihn lesen kann. Dieses Vorgehen ist als Spam einzustufen und wird im schlimmsten Fall als Manipulation von Google abgestraft.

Früher war es üblich, Keywords und Texte zur Manipulation der Suchergebnisse „unsichtbar“ auf der Webseite unterzubringen. Oft wurden hier sogar Texte und Wörter untergebracht, die mit dem Thema der Webseite nichts gemeinsam hatten. Die Suchmaschinen sind inzwischen in der Lage, dieses Vorgehen zu erkennen und reagieren dementsprechend darauf.

Mehr Informationen hierzu findest du in den Webmaster Richtlinien von Google:

„Das Verbergen von Text oder Links in den Inhalten mit der Absicht, den PageRank zu manipulieren, kann als irreführend eingestuft werden und verstößt gegen die Google-Richtlinien für Webmaster. Text – wie zum Beispiel eine übermäßige Anzahl von Keywords – kann auf verschiedene Weise verborgen werden, …“

Folgende Möglichkeiten gibt es, um Hidden Text zu erzeugen:

  • Textfarbe entspricht der Hintergrundfarbe
  • Text befindet sich hinter einem Bild
  • Text ist außerhalb des sichtbaren Bereichs (CSS)
  • Links werden in einzelne Satzzeichen gesetzt (Bindestrich, Ausrufezeichen, etc.)
  • Schriftgröße wird auf null gesetzt

Bei ausklappbarem Text, welcher für den Nutzer klar zu erkennen ist, gibt es keine Probleme. Dennoch ist hier eine Sprungmarke die bessere Lösung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...