User Expectations

Der Begriff User Expectations bedeutet wörtlich übersetzt Nutzererwartungen. Hierunter versteht man die Ansprüche der Nutzer an ein digitales Produkt oder eine Dienstleistung. Ob nun bei der Verwendung einer Webseite oder bei Apps und Software gibt es eine Erwartungshaltung des Nutzers, diese geht von der Bedienbarkeit und bis zum Nutzen. Darüber hinaus gibt es auch ästhetische Erwartungen, die erfüllt werden sollten. Folgende Punkte der User Expectations sind im Rahmen der Usability wichtig:

  • Informations-Architektur
  • Navigation
  • Nutzerführung
  • Design
  • Intentions-Befriedigung

Auch wenn der Nutzer die Webseite oder App nicht zwangsläufig diese Punkte prüft, so wird er unterbewusst die entsprechende User Experience machen. Daher ist es enorm wichtig für den Erfolg, diese Punkte bei der Entwicklung von Apps, Webseiten und Software zu beachten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.