TrustRank

Google bewertet seit dem Jahr 2004 mit seinem Algorithmus die Qualität von Webseiten, das Ergebnis wird als TrustRank beschrieben. Je höher die Qualität und Vertrauenswürdigkeit einer Webseite ist, desto höher ist der TrustRank.

Der TrustRank macht es für Google möglich die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten und Webseiten besser einzuschätzen und damit Spam in den Suchergebnissen vorzubeugen. Der TrustRank funktioniert dabei ähnlich dem PageRank, nur dass beim TrustRank die Herkunft von Links eine wichtigere Rolle spielt.

Die Grundlage hierzu dienen manuell bestimmte Seiten, die Google für besonders vertrauenswürdig hält, wie beispielsweise Universitäten und andere Institutionen mit hohem Ansehen. Da diese Webseiten keinerlei Spam aufweisen, kann Google davon ausgehen, dass Webseiten, die von diesen Seiten verlinkt werden, auch besonders vertrauenswürdig sind. Insofern wird ein Teil der Vertrauenswürdigkeit weiter vererbt.

Diese Verlinkungskette ist als Bau zu sehen, je weiter die Äste vom Stamm wegführen, desto geringer wird der vererbte TrustRank.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.

Wie finde ich meine Wettbewerber?

Wenn du dich fragst „Wie finde ich meine Wettbewerber?“, dann ist dieser Text der richtige für dich! Wir verraten Tools, Tipps und Tricks.

E-Commerce: Was ist das eigentlich?

E-Commerce, was ist das eigentlich? Wir erklären, was dahinter steckt, besprechen die Vor- und Nachteile und vieles mehr.

Was ist Google My Business? Das Google Unternehmensprofil

Was ist eigentlich ein Google Unternehmensprofil? Wir erklären, was es ist, warum du es brauchst und was Google My Business kostet.