Sitelinks-Suchfeld

Das Sitelinks-Suchfeld ermöglicht es, Benutzern in der Googlesuche direkt auf deiner Webseite oder deiner App Suchanfragen zu stellen. Hierbei liefert Google Echtzeitvorschläge und einige weitere Funktionen. Google blendet dieses Suchfeld ohne dein Zutun als Webseitenbetreiber ein. Du hast die Möglichkeit, über strukturierte Daten, also Markups, die Erscheinung im Aussehen zu beeinflussen. Du gewinnst aber durch strukturierte Daten keinen Einfluss darauf, ob das Suchfeld angezeigt wird oder nicht. Diese Markups vom Typ WebSite helfen Google lediglich dabei, deine Daten genauer zu verstehen. Ein häufiger Kritikpunkt von Marketern ist, dass diese Sitelinks-Suchfelder trotz strukturierter Daten selten angezeigt werden. In der Google Search Console kannst du im Menüpunkt Übersicht -> Verbesserungen einsehen, wie viele gültige Sitelinks-Suchfelder existieren und ob es Probleme hierbei gibt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.