Funnel

Auf den Begriff Funnel trifft man im Vertrieb und Marketing. Wir unterscheiden hierbei zum einen den Sales-Funnel und zum anderen den Marketing-Funnel. Funnel bedeutet aus dem Englischen übersetzt erstmal nicht mehr als Trichter. Durch diesen Trichter wird versucht aus Nutzern Kunden zu machen. Hierbei wird ein Mensch von einem bestimmten Punkt in der Customer Journey abgeholt und gezielt durch unterschiedliche Zwischenschritte zum Kunden gemacht.

Diese Zwischenschritte nennt man auch Touchpoints. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, um welches Produkt es sich handelt. Als Marketing-Funnel werden alle Trichter zum Zwecke des Marketings zusammengefasst. Im Gegensatz dazu beschreibt der Sales- oder Conversion-Funnel den Weg zum Ziel eines erfolgreichen Abschlusses. Der Sales-Funnel beschreibt dabei direkt den Kaufabschluss, während beim reinen Conversion-Funnel auch andere Ziele als Conversion gewertet werden können, wie beispielsweise die Anmeldung zum Newsletter oder das Nutzen des Kontaktformulars. Egal wie lang ein Funnel ist und welche Touchpoints sich auf dem Weg zum Ziel finden, dem Trichter liegt immer das AIDA-Prinzip zugrunde. Also Aufmerksamkeit, Interesse, Sehnsucht und Handlung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.