Funnel

Auf den Begriff Funnel trifft man im Vertrieb und Marketing. Wir unterscheiden hierbei zum einen den Sales-Funnel und zum anderen den Marketing-Funnel. Funnel bedeutet aus dem Englischen übersetzt erstmal nicht mehr als Trichter. Durch diesen Trichter wird versucht aus Nutzern Kunden zu machen. Hierbei wird ein Mensch von einem bestimmten Punkt in der Customer Journey abgeholt und gezielt durch unterschiedliche Zwischenschritte zum Kunden gemacht.

Diese Zwischenschritte nennt man auch Touchpoints. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, um welches Produkt es sich handelt. Als Marketing-Funnel werden alle Trichter zum Zwecke des Marketings zusammengefasst. Im Gegensatz dazu beschreibt der Sales- oder Conversion-Funnel den Weg zum Ziel eines erfolgreichen Abschlusses. Der Sales-Funnel beschreibt dabei direkt den Kaufabschluss, während beim reinen Conversion-Funnel auch andere Ziele als Conversion gewertet werden können, wie beispielsweise die Anmeldung zum Newsletter oder das Nutzen des Kontaktformulars. Egal wie lang ein Funnel ist und welche Touchpoints sich auf dem Weg zum Ziel finden, dem Trichter liegt immer das AIDA-Prinzip zugrunde. Also Aufmerksamkeit, Interesse, Sehnsucht und Handlung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Backlinks aufbauen: die zehn größten Fehler!

Der Linkaufbau ist der wohl wichtigste Teil der Off-Page-Optimierung. Wenn du hier Fehler machst, gehst du ein enorm großes Risiko ein, denn du kannst deine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Ich erkläre dir heute die zehn größten Fehler beim Backlinks aufbauen! Ehe wir...