App Marketing

App Marketing steht für die Vermarktung einer App. Ziel im App Marketing ist es eine App durch hohe Downloadzahlen so bekannt wie möglich zu machen und über Abos, Käufe oder Werbung einen möglichst großen Umsatz zu machen. Damit dieses Vorhaben gelingt, ist die ASO App Store Optimization notwendig.

Um große Streuverluste zu verhindern, sollten die speziellen Zielgruppen segmentiert werden. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass besonders relevante Nutzer erreicht werden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten. Neben dem App-Store lässt sich eine App auch auf anderen Webseiten, über Newsletter und Social Media Marketing zu bewerben. Dabei sollte man besonders die Werbung für Mobilgeräte forcieren.

Neben der Bekanntheit und den Downloadzahlen ist auch die Engagementrate besonders wichtig. Wie oft wird eine App verwendet, also wie hoch ist die Wiederkehrrate und wie lange wird die App genutzt. Diese Werte sind besonders wichtig, wenn sich eine App über die Werbung finanziert. Die meisten Apps finden sehr schnell keine Verwendung mehr und auch wenn sie nicht deinstalliert werden, so werden sie zumindest nicht mehr genutzt.

Um den Nutzer zu mehr Engagement zu bewegen gibt es diverse Möglichkeiten:

  • Angebote, um den Nutzer zu binden
  • Push-Nachrichten für mehr Interaktion
  • Usability für ein angenehmes Nutzererlebnis
  • Personalisierung durch persönliche und direkte Ansprache
  • Anpassung der App an die Nutzergruppe durch A/B-Tests

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.