App Marketing

App Marketing steht für die Vermarktung einer App. Ziel im App Marketing ist es eine App durch hohe Downloadzahlen so bekannt wie möglich zu machen und über Abos, Käufe oder Werbung einen möglichst großen Umsatz zu machen. Damit dieses Vorhaben gelingt, ist die ASO App Store Optimization notwendig.

Um große Streuverluste zu verhindern, sollten die speziellen Zielgruppen segmentiert werden. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass besonders relevante Nutzer erreicht werden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten. Neben dem App-Store lässt sich eine App auch auf anderen Webseiten, über Newsletter und Social Media Marketing zu bewerben. Dabei sollte man besonders die Werbung für Mobilgeräte forcieren.

Neben der Bekanntheit und den Downloadzahlen ist auch die Engagementrate besonders wichtig. Wie oft wird eine App verwendet, also wie hoch ist die Wiederkehrrate und wie lange wird die App genutzt. Diese Werte sind besonders wichtig, wenn sich eine App über die Werbung finanziert. Die meisten Apps finden sehr schnell keine Verwendung mehr und auch wenn sie nicht deinstalliert werden, so werden sie zumindest nicht mehr genutzt.

Um den Nutzer zu mehr Engagement zu bewegen gibt es diverse Möglichkeiten:

  • Angebote, um den Nutzer zu binden
  • Push-Nachrichten für mehr Interaktion
  • Usability für ein angenehmes Nutzererlebnis
  • Personalisierung durch persönliche und direkte Ansprache
  • Anpassung der App an die Nutzergruppe durch A/B-Tests

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Backlinks aufbauen: die zehn größten Fehler!

Der Linkaufbau ist der wohl wichtigste Teil der Off-Page-Optimierung. Wenn du hier Fehler machst, gehst du ein enorm großes Risiko ein, denn du kannst deine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Ich erkläre dir heute die zehn größten Fehler beim Backlinks aufbauen! Ehe wir...