App Marketing

App Marketing steht für die Vermarktung einer App. Ziel im App Marketing ist es eine App durch hohe Downloadzahlen so bekannt wie möglich zu machen und über Abos, Käufe oder Werbung einen möglichst großen Umsatz zu machen. Damit dieses Vorhaben gelingt, ist die ASO App Store Optimization notwendig.

Um große Streuverluste zu verhindern, sollten die speziellen Zielgruppen segmentiert werden. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass besonders relevante Nutzer erreicht werden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten. Neben dem App-Store lässt sich eine App auch auf anderen Webseiten, über Newsletter und Social Media Marketing zu bewerben. Dabei sollte man besonders die Werbung für Mobilgeräte forcieren.

Neben der Bekanntheit und den Downloadzahlen ist auch die Engagementrate besonders wichtig. Wie oft wird eine App verwendet, also wie hoch ist die Wiederkehrrate und wie lange wird die App genutzt. Diese Werte sind besonders wichtig, wenn sich eine App über die Werbung finanziert. Die meisten Apps finden sehr schnell keine Verwendung mehr und auch wenn sie nicht deinstalliert werden, so werden sie zumindest nicht mehr genutzt.

Um den Nutzer zu mehr Engagement zu bewegen gibt es diverse Möglichkeiten:

  • Angebote, um den Nutzer zu binden
  • Push-Nachrichten für mehr Interaktion
  • Usability für ein angenehmes Nutzererlebnis
  • Personalisierung durch persönliche und direkte Ansprache
  • Anpassung der App an die Nutzergruppe durch A/B-Tests

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.