Ad Visibility

Die Ad Visibility beschreibt, wie sichtbar eine Onlinewerbung für den Nutzer ist. Der Messwert ist der Ad Impression sehr ähnlich, doch mit dem Unterschied, dass bei der Ad Visibility auch die Dauer und Anzahl des Kontakts gemessen wird.

Je nach Darstellung im Endgerät und auch Verhalten des Nutzers können unterschiedliche Aufrufe eine unterschiedliche Ad Visibility hervorrufen. Beispielsweise kann man davon ausgehen, dass Inhalte above the fold eine höhere Sichtbarkeit bieten, als Werbemittel im Footer.

Im Gegensatz zur Offlinewerbung bietet der Messwert der Ad Visibility einen großen Vorteil, um den Erfolg einer Werbekampagne zu messen. Damit diese Form der Messung funktioniert, sendet ein Skript auf der Seite des Publishers in definierten Abständen ein Signal an den jeweiligen Adserver. Das Signal wird unterbrochen, wenn die Werbung nicht mehr im sichtbaren Bereich liegt. Zusätzlich bemerkt der Adserver auch, wenn der Nutzer einen anderen Tab nutzt oder ein anderes Programm öffnet.

Die Messung bietet nicht nur dem Werbetreibenden durch genauere Kennzahlen viele Vorteile, sondern auch dem Publisher, welcher hierdurch die Anzeige der Werbung optimieren und seine Preispolitik kontrollieren kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...