above the fold

Der Begriff „above the fold“ kommt eigentlich ursprünglich aus dem Druckbereich und bedeutet dort so viel wie „über der Falzlinie“. Bei einem gefalteten Brief also der Teil, den man sieht, ohne den Brief weiter aufzuklappen. Übertragen auf den Computer ist es der Teil, den man sieht, ohne weiter nach unten zu scrollen. Natürlich variiert das nach Gerät, Auflösung und Bildschirmgröße. In den Entwicklertools der Browser kannst du unterschiedliche Geräte simulieren und herausfinden, welcher Inhalt wie angezeigt wird. Inhalte die above the fold sind, spielen eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung.

Im SEO solltest du versuchen ausgewählte Texte dem Nutzer sofort anzuzeigen, da sie hierdurch auch für die Suchmaschine als besonders wichtig gekennzeichnet werden. Natürlich stehen lange SEO-Texte oft der Usability, dem Design und vielleicht auch dem Einkaufserlebnis im Onlineshop eher im Weg. Durch Sprungmarken oder aufklappbare Bereiche gibst du dem Rest des Textes auch mehr Wichtigkeit und kannst den meisten Text aber dennoch im Footer unterbringen. Werbung above the fold unterzubringen ist eher kontraproduktiv. Das solltest du vermeiden. Dadurch kann der einzelne Seitenbesuch durch eine sofortige Impression vielleicht mehr Einnahmen erzielen, aber die Nutzererfahrung ist schlechter und du kannst davon ausgehen, dass die Seite schlechter rankt, als ohne Werbung im oberen Bereich, da du den Platz für wichtige Inhalte verschenkst.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.