above the fold

Der Begriff „above the fold“ kommt eigentlich ursprünglich aus dem Druckbereich und bedeutet dort so viel wie „über der Falzlinie“. Bei einem gefalteten Brief also der Teil, den man sieht, ohne den Brief weiter aufzuklappen. Übertragen auf den Computer ist es der Teil, den man sieht, ohne weiter nach unten zu scrollen. Natürlich variiert das nach Gerät, Auflösung und Bildschirmgröße. In den Entwicklertools der Browser kannst du unterschiedliche Geräte simulieren und herausfinden, welcher Inhalt wie angezeigt wird. Inhalte die above the fold sind, spielen eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung.

Im SEO solltest du versuchen ausgewählte Texte dem Nutzer sofort anzuzeigen, da sie hierdurch auch für die Suchmaschine als besonders wichtig gekennzeichnet werden. Natürlich stehen lange SEO-Texte oft der Usability, dem Design und vielleicht auch dem Einkaufserlebnis im Onlineshop eher im Weg. Durch Sprungmarken oder aufklappbare Bereiche gibst du dem Rest des Textes auch mehr Wichtigkeit und kannst den meisten Text aber dennoch im Footer unterbringen. Werbung above the fold unterzubringen ist eher kontraproduktiv. Das solltest du vermeiden. Dadurch kann der einzelne Seitenbesuch durch eine sofortige Impression vielleicht mehr Einnahmen erzielen, aber die Nutzererfahrung ist schlechter und du kannst davon ausgehen, dass die Seite schlechter rankt, als ohne Werbung im oberen Bereich, da du den Platz für wichtige Inhalte verschenkst.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die zehn besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...