Google Ads Kampagne löschen

von | 2. Apr., 2022 | Onlinemarketing, SEA | 0 Kommentare

Du möchtest deine Google Ads Kampagne löschen? In dieser Kurzanleitung findest du alle Informationen Schritt für Schritt. Wenn du keine Lust zum Lesen hast, dann gehe nach ganz unten und sieh dir das Video an.

Kampagne auswählen

Wahrscheinlich hast du mehrere Kampagnen am Laufen. Daher musst du als Erstes die passenden auswählen. Die Kampagnen findest du im linken Hauptmenü. Nach dem Punkt „Übersicht“ findest du dort den Reiter „Kampagnen“. Hier klickst du drauf und wirst zur Übersicht deiner Kampagnen gelangen. Entscheide nun, welche Kampagne du löschen möchtest.

Kampagne löschen

Kampagne löschen

Links neben dem Kampagnennamen findest du einen kleinen grauen Pfeil. Hier klickst du drauf und es öffnet sich ein Menü. Du kannst zwischen drei Punkten wählen:

  • Aktivieren
  • Pausieren
  • Entfernen

Den Punkt löschen gibt es seit dem Jahr 2014 nicht mehr. Stattdessen klickst du auf entfernen. Schon ist deine Kampagne gelöscht.

Funktionen

Unterschied zwischen Kampagne entfernen und Kampagne löschen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Option löschen und entfernen? Als man Kampagnen noch wirklich löschen konnte, waren alle Daten zur Kampagne danach weg. Jetzt kann man weiter die Daten ansehen, aber sie ist trotzdem entfernt. Das kann manchmal nerven, wenn mit der Kampagne eigentlich gar keine Daten angefallen sind und man sie aus Versehen angelegt hat, aber bietet eben auch den Vorteil, dass man immer einen Rückblick machen kann und beispielsweise alte Conversions und Werbekosten weiterhin einsehen kann.

Videoanleitung

Wenn dir die Textanleitung zu anstrengend ist, dann findest du hier die Videoanleitung:

Fazit zum Thema Google Ads Kampagne löschen

Eine Kampagne in Google Ads zu entfernen, ist relativ einfach. Seit es nur noch die Option entfernen gibt, ist der Unterschied nicht mehr allzu groß zum Pausieren der Kampagne. Die Funktion pausieren sollte man eher verwenden, wenn man etwas vorübergehend abschalten möchte, die Option entfernen, wenn man dauerhaft auf die Kampagne verzichten möchte. Hier findest du noch passend zum Thema, wie du Google Ads schalten kannst.

5/5 - (3 votes)

YouTube Analytics verstehen und nutzen

So nutzt du YouTube Analytics richtig! Wie du sie findest, welche Daten es gibt und wie du sie am besten nutzt.

URL Aufbau – die richtige URL Struktur für SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung nimmt der URL Aufbau eine ganz besondere Rolle ein. Häufig wird dieser Aspekt stark unterschätzt, dabei lässt sich hierbei durch kleine technische Änderungen viel Potenzial entfalten. Damit dein URL Aufbau perfekt ist und die Struktur...

Google Suchoperatoren im Überblick – für Anfänger und Profis

Du möchtest noch bessere Suchergebnisse bei Google oder ganz gezielt nach bestimmten Inhalten suchen? Dann sind Google Suchoperatoren genau das richtige für dich! Ich zeige dir, wie sie funktionieren, welche es gibt und was sie können. Natürlich findest du dazu auch...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...
Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…