Search Console Nutzer hinzufügen – Schritt für Schritt

von | 25. Nov, 2021 | Onlinemarketing, SEO | 0 Kommentare

Du möchtest einen Nutzer zur Google Search Console hinzufügen. Das ist ganz einfach! Als Erstes gehst du in dein Search Console Konto. Solltest du noch keine Webseite in der Search Console angemeldet haben, dann sieh dir mein Video zur Einrichtung der Google Search Console an:

Wenn du bereits startklar bist, dann gehst du einfach links unten auf das Zahnrad Einstellungen:

Search Console Einstellungen

Nun öffnet sich eine neue Seite, wo du als zweiten Punkt Nutzer und Berechtigungen findest:

Nutzer Berechtigungen

Hier klickst du drauf und findest rechts oben den blauen Button Nutzer hinzufügen:

Nutzer hinzufügen

Jetzt öffnet sich eine Maske und du musst nur noch die gewünschte E-Mail-Adresse hinterlegen. Darunter wählst du aus, welche Rechte du dem neuen Nutzer geben möchtest. Hier steht eingeschränkt und uneingeschränkt zur Auswahl.

E-Mail-Adresse Nutzer

Jetzt auf hinzufügen klicken.

Wenn du nicht das Menü Nutzer und Berechtigungen sehen kannst und die letzten Schritte nicht durchführen kannst, dann fehlen dir die Berechtigungen. Hier musst du entweder die Inhaberschaft nochmal bestätigen oder dich an den Inhaber der Webseite wenden.

Wenn du noch nicht lange mit der Google Search Console arbeitest, dann sieh dir mein Video „Was ist die Search Console“ an, wo ich alle wichtigen Funktionen erkläre:

Alternativ kannst du auch meinen Beitrag Google Search Console alle wichtigen Funktionen lesen. Hier erfährst du, warum die Search Console für die Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. Du erhältst jede Menge Einblicke in die Technik und Nutzerfreundlichkeit deiner Webseite und erlangst Erkenntnisse zur Leistung. Unter anderem kannst du ganz einfach Suchbegriffe, zu denen deine Seite gefunden wird, auswerten und optimieren. Wenn du die Ratschläge befolgst, dann schaffst du es eine technisch perfekte Webseite zu betreiben. Das hilft dir deinen guten Content in den Suchergebnissen ganz oben zu positionieren.

Hier findest du übrigens die Videoanleitung zum Thema Search Console Nutzer hinzufügen:

Wenn du Fragen zum Thema oder Probleme bei der Einrichtung hast, dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar.

5/5 - (2 votes)

Crawling und Indexierung – wie Suchmaschinen funktionieren

Heute sehen wir uns an, wie Suchmaschinen eigentlich funktionieren. Dabei werden wir lernen, was es mit Crawling und der Indexierung auf sich hat. Um deine Webseite für Google und auch alle anderen Suchanbieter zu optimieren, ist es entscheidend zu verstehen, wie die...

HTTP-Statuscodes – Servercodes im Überblick

Heute sehen wir uns die HTTP-Statuscodes an. Ich erkläre dir, was ein Statuscode ist und welche Bedeutung die einzelnen Codes haben. Hierbei gibt es Codes, mit denen du wahrscheinlich selten bis gar nicht in Kontakt kommst und andere, auf die du häufiger triffst. Aber...

Keyword Planer Google Ads – mehr über Keywords erfahren

Der Keyword Planer von Google Ads ist ein unglaublich mächtiges Tool, um Details zu bestimmten Suchbegriffen herauszufinden oder einfach um neue Keywords zu entdecken. Heute zeige ich dir, was du damit alles machen kannst und worauf du achten solltest. Was sind...

Google Search Console Indexierung beantragen

Du möchtest in der Google Search Console die Indexierung deiner Seite beantragen. Das ist ganz einfach: In meiner Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst. Als Erstes loggst du dich in deinem Konto der Google Search Console ein. Wenn du noch...

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…