Yahoo!

Yahoo oder auch Yahoo! ist eine 1994 entstandene Suchmaschine. Sie wurde damals noch als einfaches Webverzeichnis von David Filo und Jerry Yang im Umfeld der kalifornischen Universität Stanford in der Nähe vom Silicon Valley entwickelt. Zu Beginn war es eine einfache Linksammlung unter dem Namen „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“, später kamen der Übersichtlichkeit halber Kategorien hinzu. 1995 wurde es die Suchmaschine mit dem Namen Yahoo!.

Dennoch war das Prinzip für die damalige Zeit sehr fortschrittlich, denn es war zu dieser Zeit noch üblich, dass die Suchmaschinen lediglich Dokumente auf Servern suchen konnten. Yahoo beachtete als eine der ersten Suchmaschinen auch die Suchbegriffe und deren Häufigkeit. Heute, viele Jahre später dominiert Google den Markt und es nutzen nur noch wenige Nutzer die Suchmaschine. Trotzdem ist sie nicht verschwunden und rangiert unter den 20 am meisten besuchten Seiten in Deutschland.

Das Amüsante an der Geschichte ist, dass 1998 zwei Studenten der Universität Stanford auf Yahoo zukamen und ihre Technologie für eine Million Dollar anboten. Die Namen der beiden Studenten waren Sergey Brin und Larry Page. Yahoo lehnte ab und die beiden Studenten gründeten ihre eigene Suchmaschine mit dem Namen Google. Im Nachhinein erscheint die Summe lächerlich, aber hinterher ist man immer schlauer.

Im Jahr 2016 kaufte die amerikanische Firma Verizon Yahoo für 4,8 Milliarden Dollar auf. Suche, Maildienst, aber auch Dienste wie Yahoo News oder Yahoo Finance sind seither Eigentum der Verizon-Tochter Oath Inc. Yahoo hatte aber noch Anteile in Höhe von 15 % an Alibaba und Yahoo Japan, welche es behielt und heute unter dem Namen Altaba Inc firmiert.

Mehr zum Thema erfährst du im Beitrag: Entstehung der Suchmaschinen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.