Viewable Impression

Die Viewable Impression, auch bekannt als sichtbare Impression, ist ein Messwert, welcher sich auf die Anzeige von Werbeanzeigen bezieht. Früher war es ein gängiges Problem, dass man Werbeanzeigen auf Basis ihrer Erscheinung (Impression) bezahlt hat. Hierbei wurden auch Impressionen mitgezählt, wenn diese gar nicht vom Nutzer angesehen wurde. Daher hat das International Advertising Bureau (IAB) die Viewable Impression als Standard-Metrik definiert. Sie besagt, dass eine Werbeanzeige mindestens eine Sekunde angezeigt werden muss und sich mindestens zu 50 % aufgebaut hat. Bei Werbevideos sind es sogar zwei Sekunden.

Vorteile der Viewable Impression

Der große Vorteil für Werbetreibende ist, dass durch diesen Wert nicht nur die Vergütung fairer geworden ist, sondern auch die Messung zuverlässiger ist. Es gibt keine Verfälschung der Statistik. So kann genau ausgewertet werden, ob eine Werbeanzeige gut funktioniert oder nicht. Hier kann man nun ggf. dran arbeiten, ohne eine Unbekannte als Variable zu haben. Wer online Werbung schaltet und pro Impression zahlt, sollte darauf achten, dass der Anbieter nach Viewable Impressions abrechnet. Übrigens gibt es neben der Anzeigedauer diverse andere Gründe, warum keine Viewable Impression zustande kommt:

  • der Nutzer ist kein Mensch (Crawler, Bots, etc.)
  • Anzeige ist nicht im Sichtfeld des Nutzers
  • Adblocker sind aktiviert
  • Gerät des Nutzers wird nicht unterstützt
  • evtl. notwendiges Plug-in fehlt

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.