Viewable Impression

Die Viewable Impression, auch bekannt als sichtbare Impression, ist ein Messwert, welcher sich auf die Anzeige von Werbeanzeigen bezieht. Früher war es ein gängiges Problem, dass man Werbeanzeigen auf Basis ihrer Erscheinung (Impression) bezahlt hat. Hierbei wurden auch Impressionen mitgezählt, wenn diese gar nicht vom Nutzer angesehen wurde. Daher hat das International Advertising Bureau (IAB) die Viewable Impression als Standard-Metrik definiert. Sie besagt, dass eine Werbeanzeige mindestens eine Sekunde angezeigt werden muss und sich mindestens zu 50 % aufgebaut hat. Bei Werbevideos sind es sogar zwei Sekunden.

Vorteile der Viewable Impression

Der große Vorteil für Werbetreibende ist, dass durch diesen Wert nicht nur die Vergütung fairer geworden ist, sondern auch die Messung zuverlässiger ist. Es gibt keine Verfälschung der Statistik. So kann genau ausgewertet werden, ob eine Werbeanzeige gut funktioniert oder nicht. Hier kann man nun ggf. dran arbeiten, ohne eine Unbekannte als Variable zu haben. Wer online Werbung schaltet und pro Impression zahlt, sollte darauf achten, dass der Anbieter nach Viewable Impressions abrechnet. Übrigens gibt es neben der Anzeigedauer diverse andere Gründe, warum keine Viewable Impression zustande kommt:

  • der Nutzer ist kein Mensch (Crawler, Bots, etc.)
  • Anzeige ist nicht im Sichtfeld des Nutzers
  • Adblocker sind aktiviert
  • Gerät des Nutzers wird nicht unterstützt
  • evtl. notwendiges Plug-in fehlt

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...

Backlinks aufbauen: die zehn größten Fehler!

Der Linkaufbau ist der wohl wichtigste Teil der Off-Page-Optimierung. Wenn du hier Fehler machst, gehst du ein enorm großes Risiko ein, denn du kannst deine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Ich erkläre dir heute die zehn größten Fehler beim Backlinks aufbauen! Ehe wir...