Long Read

Vom Long Read spricht man beispielsweise bei einem langen Blogbeitrag. Hierbei handelt es sich um einen Text, welcher lange zu lesen dauert und dadurch die Nutzer lange auf einer Webseite hält. Ein Long Read ist ein zweischneidiges Schwert, da dieser lange Text zum einen zwar lange zu lesen dauert, aber auf der anderen Seite der Nutzer auch vor dem Ende das Interesse verlieren könnten und abspringt. Was sich negativ in den Klicksignalen der Seite niederschlagen würde.

Studien haben ergeben, dass Blog Texte mit ungefähr 2000 Wörter sehr erfolgreich sind und den Leser sehr lange auf der Seite binden. Damit diese Strategie funktioniert muss man allerdings einen interessanten Text schreiben und den Leser fesseln. Damit dieses Vorhaben gelingt, ist es wichtig die Texte visuell durch Bilder und/oder Videos zu unterstützen. Schreibe in jedem Fall für den Leser und nicht für die Suchmaschine.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.