Long Read

Vom Long Read spricht man beispielsweise bei einem langen Blogbeitrag. Hierbei handelt es sich um einen Text, welcher lange zu lesen dauert und dadurch die Nutzer lange auf einer Webseite hält. Ein Long Read ist ein zweischneidiges Schwert, da dieser lange Text zum einen zwar lange zu lesen dauert, aber auf der anderen Seite der Nutzer auch vor dem Ende das Interesse verlieren könnten und abspringt. Was sich negativ in den Klicksignalen der Seite niederschlagen würde.

Studien haben ergeben, dass Blog Texte mit ungefähr 2000 Wörter sehr erfolgreich sind und den Leser sehr lange auf der Seite binden. Damit diese Strategie funktioniert muss man allerdings einen interessanten Text schreiben und den Leser fesseln. Damit dieses Vorhaben gelingt, ist es wichtig die Texte visuell durch Bilder und/oder Videos zu unterstützen. Schreibe in jedem Fall für den Leser und nicht für die Suchmaschine.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.

Wie finde ich meine Wettbewerber?

Wenn du dich fragst „Wie finde ich meine Wettbewerber?“, dann ist dieser Text der richtige für dich! Wir verraten Tools, Tipps und Tricks.

E-Commerce: Was ist das eigentlich?

E-Commerce, was ist das eigentlich? Wir erklären, was dahinter steckt, besprechen die Vor- und Nachteile und vieles mehr.

Was ist Google My Business? Das Google Unternehmensprofil

Was ist eigentlich ein Google Unternehmensprofil? Wir erklären, was es ist, warum du es brauchst und was Google My Business kostet.