Canonicalization

Der Begriff Canonicalization (zu Deutsch Kanonisierung) wird sowohl in der Mathematik als auch in der Informatik verwendet. In der Informatik ist hierbei eine Standardisierung oder Normalisierung gemeint. Hierbei werden Daten konvertiert, die mehr als eine mögliche Darstellungsform haben. Hierdurch können die Darstellungen auf ihre Gleichwertigkeit getestet werden. Aber auch um die Anzahl zu bemessen, die Effizienz der Algorithmen zu optimieren und die passende Sortierung zu finden.

Canonicalization in der Suchmaschinenoptimierung

In der SEO findet der Begriff bei der kanonischen URL Anwendung. Hier wird durch das Festlegen einer Ursprungsquelle mit dem Canonical Tag doppelter Inhalt DC für die Suchmaschine verhindert. Grundsätzlich können Webseiten doppelte Inhalte anbieten, aber müssen diese durch das Tag für Google kennzeichnen. So verhindert man, dass der doppelte Inhalt als Betrugsversuch interpretiert werden kann oder in einer anderen Form dem eigenen Ranking schadet. Hierdurch wird die Qualität der Webseite gesteigert.

Gründe für die Anwendung:

  • Die Webseite bietet den gleichen Inhalt auf unterschiedlichen Landingpages an.
  • Die Webseite baut über weitere Unterseiten, Tracking oder Filtermöglichkeiten unterschiedliche URLs.

Nehmen wir an, deine Webseite arbeitet mit unterschiedliche Landingpages an, die den gleichen Content anbieten. Weil vielleicht die Zielgruppe eine andere ist und du das Design anders aufbaust, aber der Inhalt grundsätzlich identisch ist.

Ein häufiger Grund ist, dass du eine Seite hast, welche man Blättern kann. Nehmen wir meinen Blog als Beispiel. Hier sind auf jeder Seite 9 Beiträge, damit er übersichtlich bleibt. Wenn man nun eine Seite weiter blättert, dann hängt sich bei vielen Seiten an die URL hinten die Sitepage ran. Nun wollen wir aber nicht, dass jede dieser Variationen, die keinen Mehrwert bieten, auch als einmaliger Content gewertet wird. Daher kann man nun sagen, dass die URLs mit Nummern hinten dran auf die Haupt-URL verweist.

www.steffen-rust.de/blog/s_1
www.steffen-rust.de/blog/s_2
www.steffen-rust.de/blog/s_3

Würden in diesem Fall auf www.steffen-rust.de/blog verweisen.

Wobei sich bei mir im Blog keine Sitepages hinten anhängen, weil es hier technisch anders gelöst wurde. Aber auch in Onlineshops sieht man häufig, dass es in einer Kategorie viele Produkte gibt und sobald man auf die nächste Seite geht, hängt sich eine Zahl an die URL dran.

Aber auch wenn man eine Tracking-URL zur Umsatzmessung einrichtet, dann macht es Sinn, dass diese auf die Ursprungs-URL verweist.

www.steffen-rust.de/blog?=tracking_url_1238626 verweist auf www.steffen-rust.de/blog

Noch ein gutes Beispiel ist, wenn in einem Online-Shop Kategorien filterbar sind und sich durch den Filter lange Zahlenanhänge und andere Zeichen an die URL anheften, die so keinen weiteren Sinn ergeben.

Schlechte Anwendungsfälle:

Wenn deine Webseite mit www. und ohne www. erreichbar ist oder es eine Version mit https (SSL-Verschlüsselung) und eine mit http (nicht verschlüsselt) gibt, dann hast du doppelten Content. Hier ist aber nicht die kanonische URL die richtige Lösung (welche trotzdem vorhanden sein sollte), sondern eine Weiterleitung. Lege eine einheitliche Struktur fest und leite alles weiter, was von dieser Struktur abweicht.

Im folgenden Beitrag erfährst du mehr zum Thema Duplicate Content.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.