Brand Awareness

Brand Awareness bedeutet so viel wie Markenbewusstsein oder auch Markenbekanntheit. Sie wird als Messpunkt für die Bekanntheit einer Marke in Prozent dargestellt. Dabei wird der Anteil an Menschen gemessen, die sich mit oder auch ohne externe Unterstützung an die definierte Marke erinnern können.

Die Messung der Brand Awareness ist ein zentraler Bestandteil des Marketings und wird durch Umfragen geprüft. Hierbei wird der Teilnehmer befragt, ob er sich an eine bestimmte Marke erinnern kann. Oft auch im Zusammenhang mit einer bestimmten Produktkategorie. Für Marken ist es ein beliebtes Mittel, um festzustellen, ob es einen Rückgang oder eine Steigerung der Bekanntheit beim Konsumenten geben könnte. Die Antworten der Teilnehmer werden in drei Bereiche eingeteilt:

  • Top of Mind – Marke, welche ein Teilnehmer als erstes nennt, wenn er an ein bestimmtes Produkt denkt
  • Unaided Recall – Marken, welche er darüber hinaus kennt
  • Aided Recall – der Teilnehmer erinnert sich nur an die Marke, wenn sie ihm zusätzlich gezeigt wird

Die Brand Awareness ist nicht nur in Bezug auf die Verkaufszahlen interessant. Das Vertrauen in eine Marke stärkt nachhaltig den Umsatz, da die Kaufentscheidung erleichtert wird. Die Brand Awareness ist eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wird beispielsweise durch Informationsangebote versucht, diese zu steigern. Aber auch alle anderen Bereiche im Onlinemarketing versuchen die Markenbekanntheit zu erhöhen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.

Wie finde ich meine Wettbewerber?

Wenn du dich fragst „Wie finde ich meine Wettbewerber?“, dann ist dieser Text der richtige für dich! Wir verraten Tools, Tipps und Tricks.

E-Commerce: Was ist das eigentlich?

E-Commerce, was ist das eigentlich? Wir erklären, was dahinter steckt, besprechen die Vor- und Nachteile und vieles mehr.

Was ist Google My Business? Das Google Unternehmensprofil

Was ist eigentlich ein Google Unternehmensprofil? Wir erklären, was es ist, warum du es brauchst und was Google My Business kostet.