Archie

Archie (Ableitung von to archive = archivieren) war die wohl erste Suchmaschine der Welt. Sie wurde konzipiert um FTP-Archive zu indizieren. Archie wurde 1990 von drei Studenten an der McGill University School of Computer Science in Montreal Kanada entwickelt. Die Namen der Studenten waren Bill Heelan, Peter Deutsch und Alan Emtage. Archie konnte über das Telnet abgefragt werden und war von seinen Funktionen her weit entfernt von den heutigen Suchmaschinen.

Im Grunde diente die Datenbank als zentraler Zugriff auf Dateien und Programme im Internet. Um das jeweilige Programm oder die Datei zu finden, musste man allerdings Teile des Namens bereits kennen. Man konnte bis zu acht Suchzeichen eingeben. Archie hatte im WWW keine relevante Rolle und wurde nicht nur durch Suchmaschinen mit mehr Leistung abgelöst, sondern viel mehr durch einen Rechtsstreit, welcher die Betreiber zwang, die Archive auf den Archie-Servern aufzugeben.

Unter folgendem Link findest du weitere Informationen zur Entstehung der Suchmaschinen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.