Alt-Tag

Das Alt-Tag wird in der Suchmaschinenoptimierung genutzt, um der Suchmaschine zu beschreiben, was auf einem Bild zu sehen ist. Dadurch kann man Bilder relevant für bestimmte Suchbegriffe machen, aber auch Texte durch passende Bilder relevanter machen. Ein Betrug funktioniert hierbei nicht, sondern schadet einem eher. Von Keyword-Stuffing sollte man auch absehen. Denn Google hat die Möglichkeit anhand von Nutzersignalen in der Google Bildersuche zu testen, wie relevant und gut ein Bild tatsächlich ist.

Ursprünglich war das Alt-Tag für das Barrierefreie Internet vorgesehen. Im Grunde können sich hier beispielsweise Menschen mit Sehbehinderung den Text anstelle der Betrachtung des Bildes vorlesen lassen. Genauso sieht man diesen Text als Information, falls ein Bild nicht geladen werden kann. Mehr Informationen zum Alt-Tag bekommst du in meinem Beitrag Bilder SEO.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.