Google Search Console Kosten – was kostet das Tool?

von | 13. Dez, 2021 | SEO | 0 Kommentare

Es taucht immer wieder die Frage auf, wie hoch die Kosten der Google Search Console sind. Um dich nicht lange auf die Folter zu spannen, die Search Console ist zu 100 % kostenlos. Wenn irgendjemand oder irgendeine Webseite Geld dafür haben möchte, dann lass die Finger davon und am besten meldest du die Seite. Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google zur Analyse deiner Webseite.

Der einfachste Weg ist, wenn du auf Google gehst und dort „Google Search Console“ eingibst. Dann wirst du ganz sicher als erstes Suchergebnis die Seite der Google Search Console sehen. Hier klickst du ganz einfach drauf. Nun musst du dich nur noch einloggen. Wenn du noch keine Webseite in der Search Console angemeldet hast, dann sieh dir meinen Beitrag zum Thema Google Search Console einrichten an. Hier erhältst du eine Anleitung mit allen Möglichkeiten deine erste Property einzurichten.

Mit der Google Search Console kannst du viele interessante Informationen zu deiner Webseite bekommen. Beispielsweise die technischen Eigenschaften und Verbesserungsmöglichkeiten deiner Webseite einsehen und auch wichtige Daten zur Leistung in der Suchmaschine erhalten. Dazu zählen unter anderem Klicks und Suchbegriffe, unter welchen deine Webseite gefunden wird. Was man noch alles mit der Search Console machen kann und wie sie funktioniert habe ich dir in einem anderen Video erklärt:

Übrigens ist die Google Search Console nicht das einzige kostenlose Tool, welches Google Webmastern bereitstellt. Du solltest dir in jedem Fall beispielsweise Google Analytics ansehen. Darauf werde ich in den kommenden Videos und Blogbeiträgen genauer eingehen. Beide Tools helfen dir die Leistungsdaten deiner Webseite zu messen. Während die Search Console eher technischer Natur ist, findest du bei Google Analytics Unmengen Informationen zum Nutzerverhalten. Du solltest auf jeden Fall beide Tools nutzen, auch wenn du Anfänger bist.

Wenn du Fragen zum Thema hast, dann hinterlasse einfach einen Kommentar.

5/5 - (2 votes)

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

ChatGPT – Darüber spricht das Internet

Die KI ChatGPT von OpenAI ist in aller Munde. Aber was kann sie? Wie kann man sie benutzen? Das und mehr erfährst du hier!

Meta Description SEO-Anleitung – Aufbau, Länge und Beispiele

Hier lernst du alles, was du zur Meta Description wissen musst! Ich zeige dir nicht nur, wie du eine gute Meta Beschreibung erstellst, sondern auch anhand von Beispielen, was du alles beachten musst. Natürlich verrate ich dir meine Geheimtricks und was die Meta...

Suchmaschinenoptimierung – was ist das eigentlich?

Schön, dass du dich für die Suchmaschinenoptimierung interessierst. Auf meiner Seite und in meinen Kursen lernst du alles, was du hierzu wissen musst. Keine Lust alles selber zu machen? Ich bin nur einen Anruf entfernt und eile zur Hilfe 🙂 Heute geht es um die...

Keyword-Recherche die besten Suchbegriffe finden

Heute wird es spannend! Ich zeige dir, wie du eine professionelle Keyword-Recherche durchführst. Dabei erkläre ich, wie du ganz einfach Keywords finden kannst, welche Arten von Keywords es gibt und natürlich welche nützlichen Tools hierzu angeboten werden. Du lernst...
Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…