Google Search Console Kosten – was kostet das Tool?

von | 13. Dez, 2021 | SEO | 0 Kommentare

Es taucht immer wieder die Frage auf, wie hoch die Kosten der Google Search Console sind. Um dich nicht lange auf die Folter zu spannen, die Search Console ist zu 100 % kostenlos. Wenn irgendjemand oder irgendeine Webseite Geld dafür haben möchte, dann lass die Finger davon und am besten meldest du die Seite. Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google zur Analyse deiner Webseite.

Der einfachste Weg ist, wenn du auf Google gehst und dort „Google Search Console“ eingibst. Dann wirst du ganz sicher als erstes Suchergebnis die Seite der Google Search Console sehen. Hier klickst du ganz einfach drauf. Nun musst du dich nur noch einloggen. Wenn du noch keine Webseite in der Search Console angemeldet hast, dann sieh dir meinen Beitrag zum Thema Google Search Console einrichten an. Hier erhältst du eine Anleitung mit allen Möglichkeiten deine erste Property einzurichten.

Mit der Google Search Console kannst du viele interessante Informationen zu deiner Webseite bekommen. Beispielsweise die technischen Eigenschaften und Verbesserungsmöglichkeiten deiner Webseite einsehen und auch wichtige Daten zur Leistung in der Suchmaschine erhalten. Dazu zählen unter anderem Klicks und Suchbegriffe, unter welchen deine Webseite gefunden wird. Was man noch alles mit der Search Console machen kann und wie sie funktioniert habe ich dir in einem anderen Video erklärt:

Übrigens ist die Google Search Console nicht das einzige kostenlose Tool, welches Google Webmastern bereitstellt. Du solltest dir in jedem Fall beispielsweise Google Analytics ansehen. Darauf werde ich in den kommenden Videos und Blogbeiträgen genauer eingehen. Beide Tools helfen dir die Leistungsdaten deiner Webseite zu messen. Während die Search Console eher technischer Natur ist, findest du bei Google Analytics Unmengen Informationen zum Nutzerverhalten. Du solltest auf jeden Fall beide Tools nutzen, auch wenn du Anfänger bist.

Wenn du Fragen zum Thema hast, dann hinterlasse einfach einen Kommentar.

5/5 - (2 votes)

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Was ist Google Ads? Alle Infos zum Thema…

Heute sehen wir uns gemeinsam Google Ads an. Wenn du dich fragst, was Google Ads ist, dann hast du es vermutlich noch nicht genutzt. In Kurzform ist es eine seit über 18 Jahren bestehene Plattform von Google, auf der du im Internet Werbung schalten kannst. ...

HTTP-Statuscodes – Servercodes im Überblick

Heute sehen wir uns die HTTP-Statuscodes an. Ich erkläre dir, was ein Statuscode ist und welche Bedeutung die einzelnen Codes haben. Hierbei gibt es Codes, mit denen du wahrscheinlich selten bis gar nicht in Kontakt kommst und andere, auf die du häufiger triffst. Aber...

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

ChatGPT – Darüber spricht das Internet

Die KI ChatGPT von OpenAI ist in aller Munde. Aber was kann sie? Wie kann man sie benutzen? Das und mehr erfährst du hier!

Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…