Google Search Console Kosten – was kostet das Tool?

von | 13. Dez, 2021 | SEO | 0 Kommentare

Es taucht immer wieder die Frage auf, wie hoch die Kosten der Google Search Console sind. Um dich nicht lange auf die Folter zu spannen, die Search Console ist zu 100 % kostenlos. Wenn irgendjemand oder irgendeine Webseite Geld dafür haben möchte, dann lass die Finger davon und am besten meldest du die Seite. Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google zur Analyse deiner Webseite.

Der einfachste Weg ist, wenn du auf Google gehst und dort „Google Search Console“ eingibst. Dann wirst du ganz sicher als erstes Suchergebnis die Seite der Google Search Console sehen. Hier klickst du ganz einfach drauf. Nun musst du dich nur noch einloggen. Wenn du noch keine Webseite in der Search Console angemeldet hast, dann sieh dir meinen Beitrag zum Thema Google Search Console einrichten an. Hier erhältst du eine Anleitung mit allen Möglichkeiten deine erste Property einzurichten.

Mit der Google Search Console kannst du viele interessante Informationen zu deiner Webseite bekommen. Beispielsweise die technischen Eigenschaften und Verbesserungsmöglichkeiten deiner Webseite einsehen und auch wichtige Daten zur Leistung in der Suchmaschine erhalten. Dazu zählen unter anderem Klicks und Suchbegriffe, unter welchen deine Webseite gefunden wird. Was man noch alles mit der Search Console machen kann und wie sie funktioniert habe ich dir in einem anderen Video erklärt:

Übrigens ist die Google Search Console nicht das einzige kostenlose Tool, welches Google Webmastern bereitstellt. Du solltest dir in jedem Fall beispielsweise Google Analytics ansehen. Darauf werde ich in den kommenden Videos und Blogbeiträgen genauer eingehen. Beide Tools helfen dir die Leistungsdaten deiner Webseite zu messen. Während die Search Console eher technischer Natur ist, findest du bei Google Analytics Unmengen Informationen zum Nutzerverhalten. Du solltest auf jeden Fall beide Tools nutzen, auch wenn du Anfänger bist.

Wenn du Fragen zum Thema hast, dann hinterlasse einfach einen Kommentar.

5/5 - (2 votes)

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Was ist Google Ads? Alle Infos zum Thema…

Heute sehen wir uns gemeinsam Google Ads an. Wenn du dich fragst, was Google Ads ist, dann hast du es vermutlich noch nicht genutzt. In Kurzform ist es eine seit über 18 Jahren bestehene Plattform von Google, auf der du im Internet Werbung schalten kannst. ...

Robots.txt Crawleranweisungen – SEO Suchmaschinen Befehle

Mit der robots.txt kannst du dem Crawler der Suchmaschine diverse Anweisungen geben. Daher ist es unglaublich wichtig für deine SEO, sich mit den Befehlen auszukennen. Wenn hier die falsche Anweisung steht, dann wird deine Webseite niemals in der Suche der...

Interne Verlinkung SEO – wie verlinkt man richtig?

Heute sehen wir uns die interne Verlinkung an. Hierbei verweisen Links einer bestimmten URL auf andere URLs innerhalb der gleichen Domain. Dadurch erreicht man nicht nur eine Steigerung der Usability, sondern gibt auch den Link Juice der URLs an eine andere Seite...

URL Aufbau – die richtige URL Struktur für SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung nimmt der URL Aufbau eine ganz besondere Rolle ein. Häufig wird dieser Aspekt stark unterschätzt, dabei lässt sich hierbei durch kleine technische Änderungen viel Potenzial entfalten. Damit dein URL Aufbau perfekt ist und die Struktur...
Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…