Google Search Console Indexierung beantragen

von | 5. Dez, 2021 | SEO | 0 Kommentare

Du möchtest in der Google Search Console die Indexierung deiner Seite beantragen. Das ist ganz einfach: In meiner Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst.

Als Erstes loggst du dich in deinem Konto der Google Search Console ein. Wenn du noch kein Konto hast, dann schau dir kurz mein Video an, wie du die Google Search Console einrichtest:

Hast du deine Webseite bzw. Property erfolgreich in der Google Search Console angemeldet, dann kannst du auch schon loslegen. Du startest im Dashboard, nun kannst du links auf URL-Prüfung gehen, dadurch springt er oben in die Suche oder du gehst einfach gleich auf die Suche:

Search Console URL Prüfung

Hier gibst du die gesamte zu indexierende URL ein und drückst Enter:

Indexierung prüfen

Nun sehen wir in diesem Fall, dass die URL bereits auf Google ist. Man kann die Indexierung erneut beantragen, das sollte man aber nur tun, wenn die Seite grundlegend verändert wurde. Ansonsten rate ich davon ab. Durch unnötiges Crawlen deiner Webseite führst du keine Verbesserung herbei und verbrauchst dein Crawlbudget.

Jetzt gibt es aber natürlich den Fall, für den die Indexierung gemacht wurde. Nämlich du hast eine neue Seite und diese ist noch nicht auf Google. Also gebe ich diese URL hier ein, welche höchstwahrscheinlich noch nicht auf Google ist. Jetzt kann ich die Indexierung beantragen:

URL nicht auf Google

Wichtig nochmal zum Verständnis. Wir beantragen die Indexierung lediglich, das bedeutet nicht, dass Google sie auch tatsächlich indexieren muss. Wir hoffen natürlich, dass die Suchmaschine dieser Bitte nachkommt und unsere Webseite demnächst in den Suchergebnissen anzeigt.
Mit der Indexierung einer Webseite nimmt Google die Seite in seinen Index auf und greift unter Umständen bei bestimmten Suchanfragen auf die Ergebnisse deiner Webseite zurück. Also damit deine Webseite bei Google gefunden wird, ist es unerlässlich, dass sie indexiert ist.

Indexierung beantragt

Jetzt ist es aber nicht so, dass du zwangsläufig jedes Mal, wenn du einen neuen Blogartikel schreibst, oder eine Webseite veröffentlichst, die jeweilige Seite indexieren musst. Wenn Google deine Seite kennt und für interessant hält, dann kommt der Crawler, also der Teil der Suchmaschine, welcher deine Seiten durchsucht, von allein zu dir. Nun gibt es aber noch einen Weg dem Crawler, ohne die ständige manuelle Indexierung auf die Sprünge zu helfen. Die Lösung ist eine Sitemap. Diese zeigt alle Unterseiten deiner Webseite an und wann sie zuletzt geändert wurden. So sieht die Suchmaschine ohne lange Suchen auf einen Blick, wo gecrawlt werden muss. Die Sitemap kannst du hier unter Sitemaps hinterlegen:

Sitemap einreichen

Was bei einer Sitemap wichtig ist und wie man sie erstellt, zeige ich dir im Blogbeitrag Sitemap – warum du eine haben solltest. Willst du noch mehr über Crawling und Indexierung wissen, dann lese doch den passenden Artikel.

Hier findest du zu diesem Beitrag meine Videoanleitung:

Wenn du Fragen zum Thema hast, dann hinterlasse einfach einen Kommentar.

5/5 - (1 vote)

Technisches SEO – der komplette Ratgeber + Checkliste

Heute kommen wir zur Grundlage der Suchmaschinenoptimierung. Die einen werden gähnen, die anderen werden es vor Spannung nicht aushalten. Aber einig sollten sich alle sein: Technisches SEO ist das Fundament für jeden Rankingerfolg! Vom Nerd vergöttert, vom Laien...

SEO oder SEA – wo ist der Unterschied? Was ist besser?

Heute gucken wir uns zwei Begriffe an, die gerne mal durcheinandergebracht werden: SEO und SEA. Beides sind Teildisziplinen des SEM. Huch, noch verwirrter als zuvor? Gucken wir uns das Ganze doch mal genauer an. Für alle, die im Wissen schon weiter sind und den...

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

RankBrain – wie Google dazulernt

Heute stelle ich dir RankBrain von Google vor. RankBrain ist ein Suchmaschinen-Algorithmus, welcher durch künstliche Intelligenz in der Lage ist, maschinell zu lernen und die Relevanz von Suchergebnissen zu bewerten. Hast du dich je gefragt, warum die Googlesuche bei...

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…