XML

XML ist eine Abkürzung für Extensible Markup Language. Das bedeutet auf Deutsch „Erweiterbare Auszeichnungssprache“. Mit dieser Auszeichnungssprache kann man hierarchisch strukturierte Daten darstellen. Die Datei hat das Format einer Textdatei und ist an der Dateiendung .xml zu erkennen.

XML-Dateien werden beispielsweise für Sitemaps und andere Datenfeeds wie bei Google Shopping genutzt. Der Vorteil der Datei ist, dass sie sowohl von Menschen als auch Maschinen gelesen werden kann. Eine XML-Datei kann man ganz einfach mit dem Texteditor öffnen. Bekannte XML-Sprachen sind: GPX, GraphML, MathML, RSS, Scalable Vector Graphics (SVG), XHTML XAML und das XML-Schema an sich.

Das Format wird für einen plattformunabhängigen Austausch von Informationen zwischen Computern verwendet. Gerade im Internet hat man häufig mit diesem Format zu tun. Am 10.2.1998 wurde es erstmals von W3C dem World Wide Web Consortium veröffentlicht. Auf Basis dieser Meta-Sprache kann man durch strukturelle als auch inhaltliche Einschränkungen spezifische Sprachen definieren. Solche Einschränkungen werden durch das XML-Schema ausgedrückt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.