WHOIS

WHOIS ist ein Protokoll, um Informationen zu Internet-Domains und deren IP-Adressen abzurufen. Früher konnte man hierdurch auch den Eigentümer der Domain herausfinden. In Deutschland ist die Registrierungsstelle für .de-Domains die DENIC. Hier können entsprechende Abfragen gestellt werden.

Datenschutz Whois DENIC

Seit Ende der 2000er-Jahre können Domain-Inhaber über eine normale Whois-Abfrage nicht mehr abgefragt werden. Seitdem war es notwendig, diese Abfrage direkt bei der DENIC zu tätigen. Dies wurde häufig automatisiert genutzt, sodass im Jahr 2009 die Abfrage durch ein Captcha geschützt wurde. Im Zuge der Datenschutzverordnung im Jahr 2018, können für andere Personen bis auf den Besitzer selber keine Informationen mehr über den Besitzer abgefragt werden. Als dritte Person können diese Daten nur in Fällen von nachweislichen Rechtsstreitigkeiten oder als Behörde abgerufen werden.

Folgende Daten bekommt man bei einer DENIC Whois-Abfrage noch:

  • ob die Domain registriert ist
  • wann die letzte Aktualisierung der Registrierung war
  • den Nameserver als technische Daten
  • eine Kontaktaufnahme via Weiterleitung

Wenn du der Inhaber bist, dann kannst du per E-Mail die hinterlegten Daten anfordern, dazu musst du deine Postleitzahl oder die registrierte E-Mail-Adresse eingeben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.