Virales Marketing findet statt, wenn eine Werbung erstellt wird, welche sich ähnlich eines Virus schnell und von alleine ausbreitet. Im Vordergrund steht hierbei, dass der Inhalt so besonders ist, dass er die Chance hat, sich von selbst zu verbreiten bzw. immer wieder geteilt zu werden. Gründe hierfür sind vielfältig, solange Emotionen geweckt werden. Vom schockierenden Inhalt bis zum witzigen Spot ist alles denkbar.
Im Gegensatz zur direkten MundpropagandaMundpropaganda ist eine Art von Werbung, bei der Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung über das persönliche Netzwerk einer Person verbreitet werden. Dies kann durch persönliche Empfehlungen, Online-Bewertungen, Kommentare in sozialen Medien, Diskussionen auf Foren oder durch da findet das virale Marketing indirekt über soziale Medien statt. Es ist die Königsdisziplin des Social Media Marketings. In der Regel steht in diesen Werbekampagnen nicht die Werbebotschaft im Vordergrund, sondern der Inhalt. Eine explosive Verbreitung der Werbung ist das Ziel, jedoch kann man auch mit guter Vorbereitung eine virale Werbekampagne nicht richtig geplant werden. Ob sie wirklich viral geht, sieht man erst, wenn sie veröffentlicht wird.
0 Kommentare