Virales Marketing

Virales Marketing findet statt, wenn eine Werbung erstellt wird, welche sich ähnlich eines Virus schnell und von alleine ausbreitet. Im Vordergrund steht hierbei, dass der Inhalt so besonders ist, dass er die Chance hat, sich von selbst zu verbreiten bzw. immer wieder geteilt zu werden. Gründe hierfür sind vielfältig, solange Emotionen geweckt werden. Vom schockierenden Inhalt bis zum witzigen Spot ist alles denkbar.

Im Gegensatz zur direkten Mundpropaganda findet das virale Marketing indirekt über soziale Medien statt. Es ist die Königsdisziplin des Social Media Marketings. In der Regel steht in diesen Werbekampagnen nicht die Werbebotschaft im Vordergrund, sondern der Inhalt. Eine explosive Verbreitung der Werbung ist das Ziel, jedoch kann man auch mit guter Vorbereitung eine virale Werbekampagne nicht richtig geplant werden. Ob sie wirklich viral geht, sieht man erst, wenn sie veröffentlicht wird.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.

Wie finde ich meine Wettbewerber?

Wenn du dich fragst „Wie finde ich meine Wettbewerber?“, dann ist dieser Text der richtige für dich! Wir verraten Tools, Tipps und Tricks.

E-Commerce: Was ist das eigentlich?

E-Commerce, was ist das eigentlich? Wir erklären, was dahinter steckt, besprechen die Vor- und Nachteile und vieles mehr.

Was ist Google My Business? Das Google Unternehmensprofil

Was ist eigentlich ein Google Unternehmensprofil? Wir erklären, was es ist, warum du es brauchst und was Google My Business kostet.