Virales Marketing

Virales Marketing findet statt, wenn eine Werbung erstellt wird, welche sich ähnlich eines Virus schnell und von alleine ausbreitet. Im Vordergrund steht hierbei, dass der Inhalt so besonders ist, dass er die Chance hat, sich von selbst zu verbreiten bzw. immer wieder geteilt zu werden. Gründe hierfür sind vielfältig, solange Emotionen geweckt werden. Vom schockierenden Inhalt bis zum witzigen Spot ist alles denkbar.

Im Gegensatz zur direkten Mundpropaganda findet das virale Marketing indirekt über soziale Medien statt. Es ist die Königsdisziplin des Social Media Marketings. In der Regel steht in diesen Werbekampagnen nicht die Werbebotschaft im Vordergrund, sondern der Inhalt. Eine explosive Verbreitung der Werbung ist das Ziel, jedoch kann man auch mit guter Vorbereitung eine virale Werbekampagne nicht richtig geplant werden. Ob sie wirklich viral geht, sieht man erst, wenn sie veröffentlicht wird.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.