Spam-Mails

Was bedeutet Spam?

Die Wortschöpfung Spam leitet sich aus den englischen Wörtern Spiced Pork Ham ab. Eigentlich ist das der Markenname für eine US-amerikanische Firma, die Dosenfleisch herstellt.

Erst durch einen Sketch aus der Comedyserie Monty Python’s Flying Circus ist der Begriff für den massenhaften, unerwünschten, zum Teil rechtswidrigen Erhalt von E-Mails entstanden.

Umgang mit Spam-Mails

Spam-Mails sollten nicht geöffnet, gelesen oder beantwortet werden. Nur, wenn einem der Absender selbst bekannt ist, kann man diesen darum bitten, keine weiteren Nachrichten zuzuschicken.

Kaufbare oder kostenlos downloadbare Virenschutzprogramme und Anti-Spam Filter dienen zum Schutz vor Spam-Mails. Es ist auch von Vorteil, das Betriebssystem des Computers regelmäßig durch entsprechende Updates zu aktualisieren.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die richtigen E-Mailadressen der Spammer selbstständig ausfindig zu machen. Diese Informationen können dann an den geeigneten Internet-Service-Provider weitergegeben werden. Allerdings wird hierfür ein gewisses Know-how über den Ablauf des E-Mail-Verkehrs im Netz vorausgesetzt.

Eine weitere Option ist die Registrierung bei SpamCop, wohin Spam-Mails weitergeleitet werden können, oder die Beschwerde beim eco-Verband.

Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass keine der o.g. Maßnahmen einen hundertprozentigen Schutz vor Spam-Mails bietet.

Der simpelste Weg bleibt das eigenständige Löschen der Mails.

Die unterschiedlichen Arten

Phishing-Mail: Die Spammer geben sich mit zum Beispiel gefälschtem Namen als glaubwürdige Organisation aus. Ziel ist der Erhalt personenbezogener Daten.

Mailware-Mails: Diese Spam-Mails, werden mit einer gefährlichen Software im Anhang verschickt (zum Beispiel trojanische Pferde oder Viren), welche den Computer beschädigen. Sie haben im Allgemeinen eine schädigende Wirkung auf das gesamte Internet.

Dialer-Programme: In Kettenbriefen oder Hoaxes (Scherzmeldungen) soll ein Empfänger, zum Beispiel Aufrufe an Bekannte oder Freunde weiterleiten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...