Scraper

Den Scraper sollte man nicht mit der Maschine dem Schürfzug verwechseln. Scraper sammeln in der Regel automatisiert Daten beispielsweise von Webseiten. Man bezeichnet sie auch als Webscraper oder Datascraper. Beim Web Scraping spricht man auch vom Screen Scraping. Hierbei wird der angezeigte Inhalt eines Computerbildschirms ausgelesen. In der Regel handelt es sich hierbei um den Inhalt einer Internetseite. Hierdurch werden gezielt Informationen gesammelt. Das können beispielsweise Adressen und Kontaktdaten oder auch Preise im E-Commerce sein.

Es gibt diverse Add-ons für den Browser und Programme, welche einem die Konfiguration des Scrapers auch ohne Programmierkenntnisse ermöglichen. Wer Programmierkenntnisse besitzt, kann auch beispielsweise mit JavaScript seinen eigenen Scraper bauen. Viele Webseiten haben einen integrierten Schutz, welcher das Sammeln von Informationen verhindert. Hierbei gibt es diverse Wege diesen Schutz zu umgehen, wie beispielsweise Pausen als Zeitintervalle zu integrieren oder das menschliche Verhalten zu imitieren. Welches Scraping erlaubt ist, kann ein Rechtsanwalt in einer Rechtsberatung klären.

Im Grunde ist der Crawler einer Suchmaschine nichts anderes als ein Web Scraper. Nur mit dem Unterschied, dass hier zumindest durch die großen und seriösen Suchmaschinen in der Regel das Scraping erwünscht ist.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.