Scraper

Den Scraper sollte man nicht mit der Maschine dem Schürfzug verwechseln. Scraper sammeln in der Regel automatisiert Daten beispielsweise von Webseiten. Man bezeichnet sie auch als Webscraper oder Datascraper. Beim Web Scraping spricht man auch vom Screen Scraping. Hierbei wird der angezeigte Inhalt eines Computerbildschirms ausgelesen. In der Regel handelt es sich hierbei um den Inhalt einer Internetseite. Hierdurch werden gezielt Informationen gesammelt. Das können beispielsweise Adressen und Kontaktdaten oder auch Preise im E-Commerce sein.

Es gibt diverse Add-ons für den Browser und Programme, welche einem die Konfiguration des Scrapers auch ohne Programmierkenntnisse ermöglichen. Wer Programmierkenntnisse besitzt, kann auch beispielsweise mit JavaScript seinen eigenen Scraper bauen. Viele Webseiten haben einen integrierten Schutz, welcher das Sammeln von Informationen verhindert. Hierbei gibt es diverse Wege diesen Schutz zu umgehen, wie beispielsweise Pausen als Zeitintervalle zu integrieren oder das menschliche Verhalten zu imitieren. Welches Scraping erlaubt ist, kann ein Rechtsanwalt in einer Rechtsberatung klären.

Im Grunde ist der Crawler einer Suchmaschine nichts anderes als ein Web Scraper. Nur mit dem Unterschied, dass hier zumindest durch die großen und seriösen Suchmaschinen in der Regel das Scraping erwünscht ist.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Was ist Affiliate Marketing?

Was ist Affiliate Marketing? Wir beschäftigen uns mit dieser Form der Vermarktung und klären alle Fragen auf!

Was ist ein SEO Keyword?

Was ist eigentlich ein SEO Keyword? Welche Keyword Arten gibt es? Warum sind die so wichtig? Wir erklären alles ganz ausführlich.

Google Search Console einrichten – die Anleitung für 2022

Du willst wissen, wie du die Google Search Console einrichten kannst? Wir erklären es dir, Schritt für Schritt, mit Bildern!

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine?

Was ist eine nachhaltige Suchmaschine? Wir beantworten diese Fragen und stellen dir fünf verschiedene Maschinen vor.

Google Display Ads erstellen – Werbung im Displaynetzwerk 2022

Du willst mit Google Display Ads auf Millionen von Webseiten Werbung schalten? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie einfach du deine erste Displaykampagne erstellst und auf was du dabei achten solltest. Was sind Google Display Ads?...

Google Discovery Ads erstellen – die Anleitung 2022

Du willst Google Discovery Ads erstellen? Dann bist du hier genau richtig. In unserer Anleitung zeigen wir dir die Vorteile von Google Discovery Ads, wie du eine Discovery Kampagne erstellst und worauf du achten solltest. Vorteile Google Discovery Ads Google Discovery...

Google-Ranking verbessern: drei mal drei Tipps vom Profi!

Du kennst es vielleicht: Du hast deine Webseite erstellt, hast hundert verschiedene Begriffserklärungen zu SEO gelesen und willst jetzt endlich mit deiner eigenen Suchmaschinenoptimierung loslegen. Aber irgendwie steht man dann vor einem scheinbar riesigen Berg. Womit...