Scraper

Den Scraper sollte man nicht mit der Maschine dem Schürfzug verwechseln. Scraper sammeln in der Regel automatisiert Daten beispielsweise von Webseiten. Man bezeichnet sie auch als Webscraper oder Datascraper. Beim Web Scraping spricht man auch vom Screen Scraping. Hierbei wird der angezeigte Inhalt eines Computerbildschirms ausgelesen. In der Regel handelt es sich hierbei um den Inhalt einer Internetseite. Hierdurch werden gezielt Informationen gesammelt. Das können beispielsweise Adressen und Kontaktdaten oder auch Preise im E-Commerce sein.

Es gibt diverse Add-ons für den Browser und Programme, welche einem die Konfiguration des Scrapers auch ohne Programmierkenntnisse ermöglichen. Wer Programmierkenntnisse besitzt, kann auch beispielsweise mit JavaScript seinen eigenen Scraper bauen. Viele Webseiten haben einen integrierten Schutz, welcher das Sammeln von Informationen verhindert. Hierbei gibt es diverse Wege diesen Schutz zu umgehen, wie beispielsweise Pausen als Zeitintervalle zu integrieren oder das menschliche Verhalten zu imitieren. Welches Scraping erlaubt ist, kann ein Rechtsanwalt in einer Rechtsberatung klären.

Im Grunde ist der Crawler einer Suchmaschine nichts anderes als ein Web Scraper. Nur mit dem Unterschied, dass hier zumindest durch die großen und seriösen Suchmaschinen in der Regel das Scraping erwünscht ist.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.