Retention Rate

Die Retention Rate bezeichnet den Prozentsatz an Kunden, den ein Unternehmen über einen gewissen Zeitraum erhalten konnte. Retention ist der englische Begriff für Beibehaltung, im Deutschen nutzt man anstelle von Retention Rate auch Kundenbindungsrate.

Zu wissen, wie die Kundenbindungsrate deines Unternehmens ist, gibt dir wichtige Auskünfte. Fühlen sich deine Kunden gut bedient und ernst genommen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie dir erhalten bleiben. Konzentrierst du dich nur darauf, neue Kunden zu gewinnen und verlierst dabei deinen Kundenstamm aus den Augen? Daran solltest du arbeiten, denn in den allermeisten Fällen bedeutet ein Neukunde Akquisitionskosten, die ein Altkunde nicht bedeutet.

Um die Kundenbindungsrate deines Unternehmens zu errechnen, brauchst du folgende Formel:

(Kundenzahl am Ende eines bestimmten Zeitraums – Neukunden aus dem gleichen Zeitraum): die Kundenzahl zu Beginn des Erfassungszeitraums x 100 = Retention Rate

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.