Retention Rate

Die Retention Rate bezeichnet den Prozentsatz an Kunden, den ein Unternehmen über einen gewissen Zeitraum erhalten konnte. Retention ist der englische Begriff für Beibehaltung, im Deutschen nutzt man anstelle von Retention Rate auch Kundenbindungsrate.

Zu wissen, wie die Kundenbindungsrate deines Unternehmens ist, gibt dir wichtige Auskünfte. Fühlen sich deine Kunden gut bedient und ernst genommen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie dir erhalten bleiben. Konzentrierst du dich nur darauf, neue Kunden zu gewinnen und verlierst dabei deinen Kundenstamm aus den Augen? Daran solltest du arbeiten, denn in den allermeisten Fällen bedeutet ein Neukunde Akquisitionskosten, die ein Altkunde nicht bedeutet.

Um die Kundenbindungsrate deines Unternehmens zu errechnen, brauchst du folgende Formel:

(Kundenzahl am Ende eines bestimmten Zeitraums – Neukunden aus dem gleichen Zeitraum): die Kundenzahl zu Beginn des Erfassungszeitraums x 100 = Retention Rate

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.