Header Tag

Das Header Tag wird auch als <header>-Element bezeichnet und ist ein HTML-Container für einführende Inhalte oder eine Reihe von Links zur Navigation. Eine HTML-Datei kann auch mehrere <header>-Elemente enthalten, doch kann nicht im <address>-Tag, <footer>-Tag oder einem anderen Header-Tag enthalten sein. Das <header>-Element sollte nicht mit dem <head>-Element verwechselt werden.

Was ist der Unterschied zwischen dem Head- und Header-Tag?

Der Head einer HTML-Seite enthält im Normalfall allgemeine Informationen, also Metadaten zum jeweiligen Dokument, dazu kommen Links zu Skripten und Stylesheets. Der Header Tag markiert meistens den oberen Bereich des Bodys <body>
und beinhaltet häufig folgende Elemente:

  • H-Überschriften (Headings H1-H6x, wobei nur eine H1-Überschrift zulässig ist)
  • ein Logo
  • Suchformular
  • Navigationslinks

Das <header> und <head>-Tag können mitunter gleiche Elemente enthalten.

0 Kommentare

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.