Bitly

Bitly, was in der Eigenschreibweise kleingeschrieben wird, ist ein Dienst, der es dir ermöglicht, URLs zu kürzen. So kann man zum Beispiel in Tweets, die ja auf eine bestimmte Zeichenzahl begrenzt sind, einen mit dem Dienst gekürzten Link angeben, um Zeichen einzusparen. Man kann den Dienst sowohl ohne als auch mit Anmeldung nutzen. Die Anmeldung ist kostenlos und schaltet einige Vorteile frei. Ohne Anmeldung gelten die gekürzten Links beispielsweise nicht dauerhaft. Außerdem hast du so keinen Einblick in die Link-Statistik. Als angemeldeter User kannst du bei deinen Links also nachvollziehen, wie oft man ihn geklickt hat.

SEO-technisch ergeben Kürzungen durch Bit.ly nicht unbedingt Sinn. Das liegt daran, dass der User erst einmal für Sekundenbruchteile auf die Seite des Dienstes gelangt, ehe er dann auf die eigentliche Zielseite kommt. Das ist für User ein kaum spürbarer Unterschied, für Crawler jedoch eine Art Sackgasse. Du verlierst laut Google zwar nicht sehr viel Link Juice, aber solltest trotzdem überlegen, wann es Sinn ergibt, einen gekürzten Link zu setzen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.