Article Spinning

Article Spinning ist ein anderes Wort für Text Spinning, womit die automatisierte Erstellung von Texten gemeint ist. Hierbei werden bereits vorhandene Texte genommen und einzelne Wörter werden durch Synonyme ausgetauscht. Das kann entweder händisch oder unter Verwendung von Software erfolgen. Gerade im Content-Marketing wird diese Technik häufig eingesetzt. Grundsätzlich sind solche Texte als Duplicate Content einzustufen und bei massenhafter Verwendung bei beispielsweise Kommentaren auch als Spam.

In der Suchmaschinenoptimierung ist man auf eine große Menge an Texten angewiesen, hierbei wäre es natürlich fabelhaft, wenn man die Texte nicht alle neu schreiben müsste und einfach vorhandene Texte kopiert, wobei einfach nur Wörter automatisch ausgetauscht werden. Google und die anderen Suchmaschinen sind aber sehr wohl in der Lage solche Texte zu erkennen und abzuwerten. Neben einer vermeintlichen Urheberrechtsverletzung ist als auch aus SEO Sicht von der Verwendung von Article Spinning abzuraten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

A/B-Test: Das kann der Split-Test

Was ist eigentlich ein A/B-Test und wie funktioniert er? Wir klären über die Vorzüge und möglichen Schwachstellen auf!

Qualitätsfaktor Google Ads einfach erklärt

Was ist eigentlich der Qualitätsfaktor bei Google Ads? Wir erklären die Grundlagen und wie du ihn optimieren kannst.

Google Ads Keyword Optionen richtig nutzen

Welche Google Ads Keyword Optionen es gibt und wie du sie am sinnvollsten nutzt, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Wettbewerber analysieren – Konkurrenzanalyse richtig machen

Wie funktioniert eigentlich eine Konkurrenzanalyse? Wir erklären, wie du richtig Wettbewerber analysieren kannst!

Amazon SEO

Worauf muss man eigentlich beim Amazon SEO achten und was unterscheidet die Optimierung von „normalem“ SEO?

Was ist Usability?

Was ist eigentlich Usability? Und was ist der Unterschied zur User Experience? Wir klären die wichtigsten Fakten!

Conversion Rate berechnen und optimieren

Wie kann man eine Conversion Rate berechnen? Was fängt man dann mit diesem Wert an? Wir erklären die Converison Rate.

Die 15 besten SEO Tools

Welche SEO-Tools gibt es und welche brauchst du unbedingt? Wir machen den großen Vergleich und zeigen dir alle wichtigen Daten.

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.