ABC-Kundenanalyse

Die ABC-Kundenanalyse ist ein einfaches betriebswirtschaftliches Verfahren zur Kategorisierung der Wichtigkeit von Kunden. Die umsatzstärksten Kunden sind A-Kunden, gefolgt von B-Kunden und den umsatzschwächsten C-Kunden. In der folgenden Grafik machen 20% der Kunden 80% des Umsatzes (80/20-Regel Paretoprinzip), dies sind die A-Kunden:

ABC-Kunden

ABC-Kunden

Die Kunden, welche den stärksten Umsatz machen sind die wichtigsten Kunden und besonders relevant. Die B- und C-Kunden sind von der Anzahl her 80 % der Kundschaft, aber machen gerade einmal 20 % des Umsatzes aus. Man muss sich allerdings vor Augen führen, dass der A-Kunde nicht zwangsläufig der profitabelste Kunde ist, da es sich auch um geringe Gewinnmargen handeln kann. Darüber hinaus können die Kunden jederzeit durch ihren Umsatz die Kundengruppe wechseln.

Warum sollte man die ABC-Kundenanalyse nutzen?

Das Verfahren ist sehr einfach und man gewinnt durch die übersichtliche Darstellung schnell einen Eindruck der prozentualen Verteilung von Kunden. Hieraus lassen sich Rangordnungen ableiten. Es lassen sich ggf. durch den Fokus auf die wesentlichen Eigenschaften schnelle Maßnahmen bilden. Die Analyse sich sehr simpel und schnell zu ermitteln.

Was sind die Nachteile der ABC-Analyse?

Die ABC-Kundenanalyse ist nicht sehr genau und die Umsatzgröße eines Kunden sagt noch nichts über den Gewinn aus. Die Analyse setzt rein auf die Quantität und berücksichtigt nicht die Qualität. Mitunter können viele kleine Kunden durch höhere Preise mehr Gewinn erbringen, als ein Großkunde mit geringer Marge. Der Kunde kann jederzeit allein aufgrund seines Umsatzes die Rangordnung wechseln. Entwicklungen, Potenzial und andere Gegebenheiten fließen nicht mit in die Analyse ein. Zur schnellen Analyse ist das ABC-Verfahren hervorragend geeignet. Um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, sollten weitere tiefergehende Analysen genutzt werden. Die Analyse-Form lässt sich nicht nur auf Kunden anwenden, sondern beispielsweise auch auf Werbung oder Produkte. Welche Produkte machen welchen Anteil des Umsatzes aus? Welche Werbekampagne macht wie viel Umsatz? Welcher Verkäufer hat welchen Anteil am Gesamtumsatz?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.